2024-04-19T07:32:36.736Z

Spielbericht
TuS-Kapitän Benedikt Zeisel Foto: Norbert Herrmann
TuS-Kapitän Benedikt Zeisel Foto: Norbert Herrmann

Die Wochen der Entscheidung: TuS zu Gast in Traunstein

TuS-Kapitän Benedikt Zeisel will bei der Partie gegen SB Chiemgau Traunstein schlechte Phasen vom Wochenendspiel vermeiden.

Holzkirchen – In den kommenden Wochen trennt sich in der Landesliga Südost die Spreu vom Weizen: Den TuS Holzkirchen erwartet in der nun ersten von drei englischen Wochen das nächste Meilenstein-Spiel: Heute Abend geht es für die Mannschaft von Trainer Gediminas Sugzda zum Tabellendritten SB Chiemgau Traunstein.
Eine Frage wird sein, welches Team sich besser regenerieren konnte. Obwohl der Sportbund einen Tag mehr zum Erholen hatte, sieht Holzkirchens Kapitän Benedikt Zeisel darin kein Problem. „Wir sind nach dem Spiel 20 Minuten ausgelaufen und haben uns gedehnt“, erklärt der TuS-Keeper. „Wir haben am Montag noch mal regenerativ trainiert und sollten ausgeruht spielen können.“
Auch wenn der 3:0-Erfolg über Schlusslicht Vilsbiburg über die teils sehr fahrigen Aktionen der Holzkirchner hinweg täuscht, konnte Trainer Sugzda Neuzugang Sebastian Pummer Spielpraxis verschaffen und Innenverteidiger Maximilian Schulz schonen. „Max ist für uns eine enorme Verstärkung in der Defensive, und wir haben jetzt anstrengende Wochen vor uns“, sagt Zeisel. „Deshalb wollte der Trainer ein wenig rotieren.“
Ein gutes defensives Zusammenspiel dürfte gegen Traunstein von Nöten sein. Wie den TuS zeichnet auch den SB eine mannschaftliche Geschlossenheit aus, woraus bislang ein Gegentor weniger als die Holzkirchner resultiert. „Ich denke, Traunstein kann vorne noch ein kräftiges Wörtchen mitreden“, ist sich Holzkirchens Torwart sicher. „Sie verfügen über einen enorm starken Kader. Da müssen wir gehörig aufpassen.“ Traunstein ist derzeit eine der formstärksten Mannschaften der Liga: Aus vier Partien nach der Winterpause holten sie zehn Punkte – bei nur zwei Gegentreffern. Dass es beim TuS einer Leistungssteigerung bedarf, ist daher jedem klar.
Dass es gegen den scheinbar einfachsten Gegner am schwersten werden würde, ans Maximum zu gehen, war zwar nicht überraschend. Doch Zeisel warnt davor, nochmals in diesen Schlendrian zu geraten: „Man hat gemerkt, dass wir nach dem ersten Tor einen Gang heruntergeschaltet und gemeint haben, wir werden schon irgendwie gewinnen“, sagt der Kapitän. „Doch in unserer Liga kann man sich während eines Spiels keine Auszeit gönnen. Wir müssen immer 100 Prozent Einsatz und Engagement zeigen. Dann ist auch gegen Traunstein alles drin.“

Zum Spiel
Dienstag, 4. April, 20 Uhr, Jakob-Schaumaier-Sportpark. Voraussichtliche Aufstellung: Zeisel – Sekiraqa, Schulz, Doppler, Preuhs – Höferth, Gulielmo, Keßler, Sappl – Allgeier, Lechner. Auf der Bank: Di Palma, Kinshofer, Hügel, Baumann, Voit, Gümüs, Sontheim, Nasuti, Kaygisiz, Pummer. Schiedsrichter: Matthias Zacher (SV Nußdorf/Inn).

Aufrufe: 04.4.2017, 12:20 Uhr
Miesbacher Nachrichten: Hans-Peter KollerAutor