2024-04-25T14:35:39.956Z

Interview
Führungsspieler: Marco Höferth übernimmt nicht nur auf dem Platz das Kommando, sondern auch beim Feiern.
Führungsspieler: Marco Höferth übernimmt nicht nur auf dem Platz das Kommando, sondern auch beim Feiern.

Höferth nach Aufstieg: "Hätte ich nie gedacht"

TuS-Kicker im Interview

Führungsspieler Marco Höferth ist für die neue Saison zuversichtlich.

Marco Höferth ist der Königstransfer dieser Saison. Der 29-jährige Ex-Junioren-Nationalspieler kam im Sommer vom Bayernligisten BCF Wolfratshausen nach Holzkirchen und ist seinen Vorschusslorbeeren mehr als gerecht geworden.

Herr Höferth, im ersten Jahr gleich aufgestiegen. Was fühlt sich das an?

Unfassbar geil, weil wir eine geile Truppe sind. Ich hätte auch nie gedacht, dass es im ersten Jahr gleich so gut klappt, und wir es gleich schaffen. Ich muss aber auch ganz ehrlich sagen, dass das schon mein Ziel war, als ich hergekommen bin.

Haben Sie dennoch an den Aufstieg geglaubt?

Als ich hergekommen bin und die Mannschaft gesehen habe, war mir schon klar: Wenn wir’s durchziehen, können wir’s schaffen. Ich gratuliere den Jungs.

Sie kennen die Bayernliga: Was erwartet Ihr Team nächste Saison?

Wir haben gute Chancen. Aber es ist ein ganz, ganz großer Unterschied zur Landesliga. Da müssen wir uns ganz arg strecken. Aber mit der Mannschaft, mit der Geschlossenheit, glaube ich, dass wir es auf jeden Fall hinkriegen. Ziel muss der Klassenerhalt sein.

Bis dahin sind Sie auch wieder fit?

Ich gehe schwer davon aus. Es dauert jetzt noch vier bis sechs Wochen, denke ich.

Das Gespräch führte Julia Pawlovsky.

Aufrufe: 015.5.2017, 10:48 Uhr
Miesbacher Merkur - Julia PawlovskyAutor