2024-05-10T08:19:16.237Z

Vereinsnachrichten

TuS Hillegossen am Ziel und zurück in der A-Liga

Hillegossen (bg). Nach dem Abstieg folgt für den TuS Hillegossen der sofortige Wiederaufstieg in die Kreisliga A. Nach der Pleitensaison 2014/15, als die 1. Mannschaft und die Reserve absteigen mussten, schafften die Osningkicker die Rückkehr ins Kreisoberhaus. Durch einen 2:0-Heimerfolg gegen SC Bielefeld II gelang der Mannschaft die vorzeitige Meisterschaft der Kreisliga B 1 und der daraus resultierende Aufstieg. Somit herrschte heute im sonnigen Osningstadion Feierlaune.

Verlinkte Inhalte

TuS-Trainer Mehmet Ilmaz gelang es gleich im ersten Jahr eine homogene und funktionierende Mannschaft auf die Beine zu stellen. Nach 15 Siegen aus 15 Spielen wurde der TuS früh in der Hinrunde seiner Favoritenrolle gerecht und erspielte sich dadurch einen satten Vorsprung. Auch die starken Verfolger von Türkgücü Sennestadt und eben SC Bielefeld II konnten den Anschluss nicht halten. Daher ist der TuS Hillegossen nach einem Jahr Abstinenz zurück in der A-Liga.
„Ich wusste, dass ich eine gute Mannschaft habe. Das wir Meister werden, war natürlich nicht vorauszusagen. Aber die Entwicklung war sehr gut und nun sind wir sehr glücklich aufgestiegen zu sein und genießen den Augenblick“, so ein sichtlich zufriedener Aufstiegstrainer Mehmet Ilmaz nach dem Spiel gegen SCB II.
Gegen die lauf- und kampfstarken Gäste erspielte sich Hillegossen ein Chancenplus. Man merkte der Truppe an, schon heute unbedingt aufsteigen zu wollen. Nach 23 Spielminuten traf Daniel „Danosch“ Berkes wuchtig per Kopf und stellte die Weichen auf Sieg. Als dann der eingewechselte Dominik Schulz in der 70. Minute auf 2:0 erhöhte, schien die Partie gelaufen, da der TuS auch nur einen Punkt benötigte. Nur einmal musste sich TuS-Keeper Felix Winkler während der Partie nach einem Gästekopfball auszeichnen (84.). Danach war Jubel pur im neuen Osningstadion – die sofortige Rückkehr wurde gefeiert.

-----


Nach sieben Siegen im Jahr 2016 erwischte es die 2. Mannschaft ausgerechnet beim Tabellennachbarn SV Baumheide. Etwas unter Wert wurde der TuS Hillegossen II geschlagen, doch die unnötigen Punktverluste in der Hinrunde kosteten nun das weitere träumen von Platz 2 und der Aufstiegsrelegation zur Kreisliga B. Grämen muss sich die „Zweite“ aber nicht, denn in diesem Jahr schaffte es der TuS solide und außer beim SV Baumheide auch siegreich aufzutreten.
„Wir spielen die Saison jetzt ordentlich zu Ende und greifen dann im nächsten Jahr neu an“, erklärte TuS II-Trainer Björn Steinkühler nach dem Spiel.
Weiter positiv in der Entwicklung der 2. Mannschaft, dass Coach Steinkühler mit dem erfahrenen TuS Ü32-Spieler Steven Poligkeit nächste Saison einen spielenden Co-Trainer an der Seite haben wird.

Aufrufe: 08.5.2016, 20:18 Uhr
gelöscht gelöschtAutor