2024-04-19T07:32:36.736Z

Allgemeines
Trainer Christian Gerding kann bei der Mission Klassenerhalt fast auf den kompletten Aufstiegskader zurückgreifen. F: Nico-Andreas Paetzel
Trainer Christian Gerding kann bei der Mission Klassenerhalt fast auf den kompletten Aufstiegskader zurückgreifen. F: Nico-Andreas Paetzel

Haste III: „Geile Typen“ wollen den Klassenerhalt

Aufsteiger vor schwieriger Mission – Trainer Gerding will Kurzpassspiel verbessern – Vereinsinternes Duell am vierten Spieltag

Als Last-Minute-Vizemeister der 2. Kreisklasse stieg der TuS Haste III im Sommer in die 1. Kreisklasse auf. In der höheren Liga ist der Klassenerhalt das Hauptziel. Personelle Veränderung gab es im Sommer kaum.

„Wir haben alle Ziele erreicht. 60 Punkte hatten wir uns vorgenommen“, sagt Trainer Christian Gerding. Am Ende waren es zwei Zähler mehr. Mit nur 33 Gegentoren stellten die Haster außerdem die beste Abwehr der Liga. „Wir spielen sehr defensiv und variieren dabei zwischen Dreier- und Viererkette“, erklärt der 38-Jährige. Im dramatischen Saisonfinale überholte sein Team Rot-Weiß Sutthausen II am letzten Spieltag. Letztendlich war dies aber bedeutungslos, weil Sutthausen wegen des Nichtantritts des SV Roj in der 1. Kreisklasse als Dritter aufstieg.

Mit der Statistenrolle wollen sich die Haster in der höheren Liga nicht begnügen und die Klasse halten. „Im Gegensatz zu den letzten Jahren ist der Klassenerhalt dieses Mal schwieriger. Vieles hängt vom Start ab“, blickt Gerding voraus. In der vergangenen Saison hatten einige Mannschaften früh mit Personalproblemen zu kämpfen, der SC Bosna zog bereits zur Winterpause sein Team zurück. Dementsprechend gab es nur noch einen Abstiegsplatz, den am Saisonende der SV Eintracht II belegte.

Die neue Spielzeit beginnt für Haste III am Sonntag, den 13. August (13:00 Uhr) mit einem Heimspiel gegen RW Sutthausen II. Anschließend geht es zum SV Hellern II. Anfang September steigt das vereinsinterne Duell mit Haste II. „Das ist immer schwierig. Aber es gibt keine Rivalität mehr wie früher. Für uns ist die Situation natürlich leichter“, sagt Gerding. Mit Vorfreude blickt der Trainer den Spielen gegen BS Eversburg und Mitfavorit SV Rasensport II entgegen. Die SVR-Reserve sieht Gerding als Meisterschaftsfavoriten: „Ob sie aber aufsteigen, hängt natürlich davon ab, welche Mannschaft in die Bezirksliga aufsteigt.“ Ebenfalls ganz oben in der Tabelle erwartet Gerding den Osnabrücker SC II und auch die vereinsinterne Konkurrenz.

Die Mission Klassenerhalt geht TuS Haste III mit fast der gleichen Mannschaft an, die auch den Aufstieg realisierte. Lennart Knäuper (21), mit 26 Treffern Torschützenkönig der 2. Kreisklasse, wird zumindest bis zur Winterpause dabei sein, dann aber aus beruflichen Gründen nach Hamburg ziehen. Nur Christian Badura (28) verließ das Team im Sommer und versucht sich in der Bezirksligaelf des TuS. Einziger Neuzugang ist Fabian Knäuper aus der A-Jugend der SG Dodesheide/Haste. Der 17-Jährige ist der Bruder des Torschützenkönigs. Für Lennart Knäuper sowie für das ganze Team hat Gerding lobende Worte parat: „Ein geiler Typ. Das gilt aber auch für alle anderen Spieler.“

Anders als andere Teams können sich die Haster nicht über Personalprobleme im Training beklagen. „Wir haben immer 16 Mann dabei. Allerdings oft 16 verschiedene je nach Einheit“, sagt Gerding. Insgesamt sind 30 Spieler im Kader, dazu kommen immer wieder Akteure aus der zweiten oder vierten Mannschaft. „Bei uns helfen sich alle Teams aus, solange sich niemand festspielt“, freut sich Gerding über die Durchlässigkeit im Verein.

Die Vorbereitung auf die kommende Saison ist bereits in vollem Gange. Am Sonntag verlor das Team das erste Testspiel gegen den TuS Bad Essen mit 2:3. Die Tore erzielten Jan Mansoraty und Kapitän Marcel Cotinaut. Weitere Vorbereitungsspiele sind terminiert. „In allen Mannschaftsteilen ist Verbesserungspotenzial vorhanden“, sieht Gerding noch Arbeit vor sich. Dabei hat der 38-Jährige auch ein klares Ziel: „Wir wollen das Kurzpassspiel variabler gestalten.“

Alle Infos, Ergebnisse und Statistiken zur 1. Kreisklasse Osnabrück-Stadt findet Ihr unter: www.fupa.net/liga/erste-kreisklasse-osnabrueck-stadt-46384.html

Aufrufe: 010.7.2017, 18:30 Uhr
Sven SchüerAutor