2024-05-08T14:46:11.570Z

Allgemeines

Team-Check: TuS Hartenholm peilt obere Tabellenregion an

Landesligist startet früh in die Vorbereitung

Sommerpause in Schleswig-Holstein. Auch in diesem Jahr bei FuPa die Zeit, um Bilanz zu ziehen und einen Blick in die Zukunft zu werfen. In unserer Kategorie Team-Check berichten die FuPa-Vereinsverwalter über die abgelaufene Saison und geben einen Ausblick auf die kommende Spielzeit. Innenverteidiger Thilo Quinting schildert die Situation beim TuS Hartenholm.

Name: Thilo Quinting
Verein: TuS Hartenholm
Schnellcheck für welche Mannschaft: 1.Herren
Liga: Landesliga Holstein
Posten innerhalb der Mannschaft: Innenverteidiger


Wie zufrieden seid Ihr mit der abgelaufenen Saison?
Da wir nach fünf Jahren SH-Liga nun den Gang in die neue Landesliga antreten müssen, hält sich die Zufriedenheit in Grenzen, auch wenn wir ein Opfer der Strukturreform wurden, weil es dadurch sechs Absteiger gab und nicht wie in den vergangen Jahren nur vier, denn dann hätten wir als 13. die Klasse gehalten.


Entspricht der erreichte Tabellenplatz tatsächlich Euren Leistungen oder wäre Deiner Meinung nach ein besseres/schlechteres Abschneiden gerechtfertigt?
Wir spielten die vergangenen Jahre immer gegen den Abstieg und waren meist im unteren Tabellendrittel zu finden, von daher ist Platz 13 schon in Ordnung.


Gibt es einen Spieler oder eine generelle Entwicklung, den/die Du gezielt loben würdest?
Nachdem unser Torwart Felix Rathjen im Winter für ein halbes Jahr nach Südamerika ging, war unser Urgestein Jacob Lübke wieder zwischen den Pfosten und überzeugte, trotz wenig Spielpraxis in den letzten Saisons, mit hervorragenden Leistungen und hielt uns so das ein oder andere Mal im Rennen.


Größte Überraschung in der Liga

Das war für mich der TSV Lägerdorf. 47 Punkte in der ersten Saison ist schon eine Hausnummer. Auch wir verloren beide Spiele gegen den TSV, sie stehen Hinten sicher und sind Vorne schnell und effektiv. Ich bin gespannt, ob sie die Leistung die kommende Spielzeit wieder abrufen können.

Stoßen neue Spieler zum Kader dazu oder verlässt jemand das Team?
Insgesamt fünf Neuzugänge haben wir zu verzeichnen. Timo Novak, Louis Dürkop und Julian Holz kommen vom SV Henstedt-Ulzburg, Frederik Elting kommt aus der A-Jugend vom SV Eichede und Martin Genz kehrt vom VfR Neumünster zurück, welcher gleichzeitig auch als Co-Trainer unseres neuen Trainers, Bastian Holdorf, tätig sein wird.

Desweiteren kehren unserer zwei Torhüter Finn Ilse und Felix Rathjen von längeren Auslandsaufenthalten zurück.

Abgänge haben wir nominell nur zwei, Maurice Borgert verlässt uns in Richtung TSV Wankendorf und Steffen Albers hängt seine Fußballschuhe wieder an den Nagel, nachdem er im Winter spontan als Ersatztorwart, aus dem fußballerischen Ruhestand herraus, verpflichtet wurde. Außerdem haben Silvan Gensmer und Florian Wurst aus zeittechnischen Gründen im Studium bzw. Beruf erstmal eine Pause angekündigt.


Ab wann geht die Vorbereitung los? Gibt es ein besonderes Highlight?
Am Freitag, den 23.06. geht es bei uns bereits wieder los. Ich glaube so früh bin ich noch nie in die Vorbereitung gestartet, ich bin gespannt was Bastian in der Vorbereitung alles geplant hat, einen Laktattest in der ersten Woche hat er schon angekündigt.


Wie bewertest Du die Ligenreform in Schleswig-Holstein?
Teils positiv, teils negativ. Die Einführung der zwei Landesligen zwischen der SH-Liga und den vier Verbandsligen, macht meines Erachtens schon Sinn um das Leistungsgefälle möglichst gering zu halten.

Die negativen Auswirkungen machen sich vor allem bei unserer Zweiten bemerkbar. In der voraussichtlich neuen Kreisliga mit Neumünster zusammen, gehen viele Nachbarschaftsduelle verloren und somit fehlen dort brisante Derby’s, die auch den oder anderen Zuschauer angelockt haben. Zudem werden die Wege für uns weiter, mal schauen, wohin sich das Ganze entwickelt.


Wie lauten die Ziele für die neue Saison?
Wir wollen schon oben mitspielen, ob es für den direkten Wiederaufstieg langt wird sich zeigen, da mit dem VfB Lübeck II oder auch dem Nachbar aus Kisdorf zwei Mannschaften in der Landesliga sind, die letzte Saison beide den Aufstieg nur knapp verpasst haben.

Aufrufe: 021.6.2017, 17:00 Uhr
FuPaAutor