2024-04-23T13:35:06.289Z

Allgemeines

Haltern bezwingt Titelverteidiger Marl-Hüls deutlich

Der 18. Cranger-Kirmes-Cup ist eröffnet

Zum Auftakt des 18. Cranger-Kirmes-Cups gab es klare Siege für SpVgg Erkenschwick und TuS Haltern. Vor allem Haltern setzte mit dem Erfolg gegen Titelverteidiger TSV Marl-Hüls direkt ein Zeichen.

Oberliga-Absteiger Erkenschwick fertigte im Eröffnungsspiel den klassenhöheren SC Hassel mit 4:1 ab. "Wir sind sehr zufrieden, auch mit der Art und Weise, wie wir heute aufgetreten sind", sagte SpVg-Trainer Zouhair Allali der Westfalenpost.

Von Beginn an hatte Erkenschwick den SC gut im Griff. Gleich der erste richtige Angriff führte auch zum Erfolg. Elvedin Ceric traf nach einer Flanke von der linken Seite zum 1:0. Auch danach blieb Erkenschwick das spielbestimmende Team, was auch an der guten Defensivarbeit lag. Die Offensive der Hasseler sah im ersten Durchgang keinen Stich.

Auf der anderen Seite hatte die SC-Abwehr vor allem große Probleme mit Mohamid Bamba. Der flinke SpVgg-Angreifer tauchte immer wieder gefährlich vor dem Gehäuse des SC auf. In der 30. Minute zeigte er seine ganze Klasse. Nach einem Steilpass setzte er sich schön durch, ließ SC-Torhüter aussteigen und schob zum 2:0 ein.

Auch im zweiten Durchgang blieb Erkenschwick zunächst am Drücker, erspielte sich eine Chance nach der anderen. Nur die Tore fehlten. Mit zunehmender Spieldauer kam Hassel besser ins Spiel – und traute sich endlich auch mal nach vorn. Eine Unsicherheit in der Hintermannschaft der Erkenschwicker nutzte Demir zum Anschlusstreffer. Doch nur wenige Minuten später stellte Bastian Kniza den alten Abstand wieder her (74.). In der Schlussminute konnte Dennis Kündig noch auf 4:1 erhöhen.

Im zweiten Spiel der Stadtwerke-Gruppe setzte TuS Haltern am See ein dickes Ausrufezeichen. Haltern bezwang den amtierenden Titelträger mit 4:0. Der Aufsteiger aus Haltern ging vor allem im ersten Durchgang hohes Tempo und setzte Marl-Hüls immer wieder früh unter Druck.

Bereits nach einer knappen Viertelstunde durfte der Turnier-Neuling zum ersten Mal jubeln. Stefan Oerterer verwandelte einen Foulelfmeter sicher zum 1:0. In der 24. Minute legte Sturmpartner Julias Höscher das 2:0 nach. Höscher profitierte dabei von einem groben Schnitzer des TSV-Keepers. Kurz vor der Pause legte Höscher noch einen weiteren Treffer nach.

Im zweiten Durchgang schaltete Halten ein paar Gänge zurück, erlaubte sich sogar einige Nachlässigkeiten. In der 70. Minute vergab Ilian Anan die größte Chance für den Titelverteidiger. Anan scheiterte mit einem Foulelfmeter an Keeper Raphael Hester. Kurz vor dem Ende kam Haltern durch eine Kopfball-Bogenlampe von Lars Pöhlkers nach einer Ecke zum 4:0. Der Mittelfeldspieler belohnte sich damit für eine starke Partie.

Am Samstag trifft Haltern nun auf den SC Hassel (16 Uhr). Mit einem Sieg kann man bereits das Halbfinale so gut wie perfekt machen. Titelverteidiger Marl-Hüls darf sich im zweiten Spiel (18 Uhr) gegen SpVgg Erkenschwick derweil keine weitere Pleite erlauben.

In der Sparkassen-Gruppe kommt es am Freitag, 21. Juli, zu folgenden Duellen: SG Castrop-Rauxel - SC Westfalia Herne (17.45 Uhr) und Gastgeber SV Sodingen - DSC Wanne-Eickel (19.30 Uhr).

Alle Daten zum Cranger-Kirmes-Cup 2017: https://www.fupa.net/liga/cranger-kirmes-cup

Aufrufe: 020.7.2017, 22:40 Uhr
Phillip OldenburgAutor