2024-04-24T13:20:38.835Z

Allgemeines
v.l.n.r.: Monika Sturm, Hans Sturm, André Heryschek, Hans Dick, Heike Porting. Foto: TuS Germania Hackenbroich
v.l.n.r.: Monika Sturm, Hans Sturm, André Heryschek, Hans Dick, Heike Porting. Foto: TuS Germania Hackenbroich

Sturm gibt Staffelstab an Heryschek weiter

Neuer Vorsitzender beim TuS Germania Hackenbroich

Verlinkte Inhalte

Die Delegiertenversammlung des TuS Germania Hackenbroich vom 29. März war etwas ganz Besonderes. Der Geschäftsführende Vorsitzende Hans Sturm resümierte in einem sehr emotionalen Rückblick noch einmal die letzten Jahrzehnte seiner ehrenamtlichen Vereinsarbeit. Insgesamt 54 Jahre lang war er Geschäftsführer, ganze 41 Jahre dazu noch Vorsitzender des Gesamtvereins.

Nicht ohne Stolz berichtete er, dass sich der Verein in dieser Zeit von einem Fußballverein zu einem Mehrspartenverein entwickelte und sich die Mitgliederzahl auf rund 1.200 verzehntfachte. Als besondere Highlights seiner Amtszeit nannte er den Bau der Sportanlage an der Hackhauser Straße sowie die Einweihung des Rasenplatzes im Jahr 2003. Beide Maßnahmen hatte Hans Sturm maßgeblich mitverantwortet. Als die Profis von Bayer Leverkusen zum Eröffnungsspiel kamen, konnte eine Rekordkulisse von 1.200 Zuschauern begrüßt werden. Entsprechend fiel auch der Applaus der 40 anwesenden Delegierten aus.

Vor seinem Ausscheiden konnte Hans Sturm neben den langjährigen Vorstandsmitgliedern Marie-Therese van Groeningen und Agnes Schütz auch noch eine Reihe von Jubilaren ehren. Ausgezeichnet wurden Otto Ohligschläger und Hans-Dieter Sobek (60 Jahre), Monika Sturm (40 Jahre), Frank Barth, Andreas Dziggel, Michael Richter, Charlotte Riekenbrauk-van Groeningen und Agnes Schütz (alle 40 Jahre) sowie Udo Kögel, Siegmund Rosamowitz, Markus Weber und Jürgen Zingsheim (25 Jahre).

Zum Nachfolger von Hans Sturm wurde nun der 32-jährige André Heryschek gewählt. Nachdem er seinem Vorgänger seine Hochachtung für dessen Lebenswerk aussprach und klar machte, die erfolgreiche Arbeit fortführen zu wollen, skizzierte er kurz die Schwerpunkte der künftigen Vorstandsarbeit. Viel Wert legte Heryschek darauf, dass sich die Gewählten gemeinsam den Herausforderungen stellen. Auch der Austausch und gemeinsame Aktionen mit anderen Vereinen und Institutionen aus Hackenbroich und Umgebung sind ihm wichtig. Dazu gehören die Kindertagesstätten, Grund- und weiterführende Schulen, Sozial- und Jugendeinrichtungen, Schützenbruderschaft, Karnevalsverein, Senioreneinrichtungen etc. Ebenso stellte er die aktuellen Planungen zum Multifunktionsraum vor. Auch verwies er in Sachen Integration auf das Sprachferiencamp für Flüchtlinge, das in den Osterferien in Kooperation mit dem Kinder- und Jugendtreff St. Katharina stattfinden wird, sowie auf die Bayer 04 Fußballschule, die ihre Zelte vom 12 bis 14. Mai in Hackenbroich aufschlägt.

Dass sich der Vorstand breiter aufgestellt hat, zeigen die weiteren Wahlen: Hans Dick übernimmt die Aufgaben des Geschäftsführers, Heike Porting wird künftig als Schriftführerin fungieren. Daneben bleiben Hans und Monika Sturm dem Vorstand mit ihrer Kompetenz für ein weiteres Jahr als stellv. Vorsitzender bzw. Schatzmeisterin erhalten. Insgesamt ein starkes Team, das die Kinder- und Jugendarbeit stärken sowie weitere Angebote für Senioren schaffen möchte und Menschen aller Nationen dazu einlädt, gemeinsam Sport zu treiben, Spaß zu haben, erfolgreich zu sein und Freundschaften zu schließen.

Aufrufe: 05.4.2017, 16:03 Uhr
TuS Germania HackenbroichAutor