2024-04-16T09:15:35.043Z

Ligabericht
Gestoppt: Der TSV Hargesheim (rote Trikots) bremste den TuS Gutenberg aus.
Gestoppt: Der TSV Hargesheim (rote Trikots) bremste den TuS Gutenberg aus.

Alles wieder beim Alten

SPIEL DER WOCHE Hargesheim bezwingt Primus Gutenberg 2:0 und macht Titelrennen spannend

HARGESHEIM. Nach der Niederlage von Aufstiegskonkurrent TSG Planig am Mittwoch, verpasste es der TuS Gutenberg im Derby beim TSV Hargesheim, den Vorsprung auf sechs Punkte auszubauen. Stattdessen ist in der Fußball-B-Klasse Kreuznach Ost nun wieder alles beim Alten. Gutenberg liegt zwar noch drei Zähler vor dem Verfolger, der jedoch am kommenden Wochenende – wenn der TuS spielfrei ist – mit einem Heimsieg gegen Winzenheim gleichziehen kann.

Hargesheim siegt auch im 13. Heimspiel der Saison

Bei den auf eigenem Platz verlustpunktfreien Hargesheimer schaffte es Gutenberg zu Beginn nicht sein leichtes Übergewicht in Tore umzumünzen. Marvin Richter per Kopf sowie Adrian Krupa und Timo Saueressig ließen die Führung liegen. „Wir wussten, dass sich gegen eine so heimstarke Mannschaft nicht viele Möglichkeiten ergeben würden. Aus den wenigen Chancen musst du dann einfach mehr machen“, trauerte TuS-Coach Marco Enkler nach der 0:2 (0:1)-Niederlage den Gelegenheiten hinterher. Sein Gegenüber Oliver Traut hatte sich fast die gesamte zweite Hälfte von der Bank aus ansehen müssen.

Nach einem Zusammenprall mit einem Gästespieler schwoll Trauts linkes Auge derart zu, dass der Spielertrainer nicht weitermachen konnte. „Ich bin definitiv stolz auf die Jungs. Wir legen großen Wert auf die Gemeinschaft und die hat man heute auch auf dem Platz gesehen“, freute sich Hargesheims Trainer über den 13. Sieg im 13 Heimspiel.

Nach der überstandenen Drangphase der Gäste brachte Angreifer Christian Kautz mit einem Freistoß, gut 20 Meter halblinks vor dem Strafraum, sein Team in Führung (32.). „Hargesheim hat es wirklich sehr gut verstanden, unsere Außenspieler aus dem Spiel zu nehmen“, erkannte Marco Enkler an, wobei der Tabellenführer aus dem eigenen Ballbesitz zu wenig Torchancen kam. „Ich hatte ein bisschen das Gefühl wir wollten es unbedingt erzwingen. Dann verkrampfst du, das ist normal“, so Enkler, der dem nun wieder offenen Titelrennen ganz gelassen entgegenblickt: „Wenn die Konkurrenz patzt, fällt bei dir automatisch etwas Spannung ab. Ich habe immer gesagt, dass wir das schwerere Restprogramm haben. Jetzt sind wir wieder gefordert.“

Der TSV ist mit dem Sieg nun auf sechs Punkte ran am Primus, will jedoch weiterhin auf sich gucken. Damit sei man bislang gut gefahren, so Oliver Traut. „Daheim wollen wir alle unsere Spiele gewinnen. Es warten noch einige schwere Aufgaben auf uns, aber für heute bin ich sehr zufrieden mit den Jungs. Vor allem Christian Kautz hat seinen super Job gemacht“, lobt Traut seinen Kapitän, der in der 80. Spielminute den Deckel draufmachte.



TSV Hargesheim 2 TuS Gutenberg 0

TSV Hargesheim: Wolf – Pazarliar, Saar, T- Kautz, Traut (55. Kroek) – Ruiz (89. Huber), Puntheller, Bruchertseifer, Erbach (84. Santos), Seither – C. Kautz.

TuS Gutenberg: Meder – Richter, Vogel (78. Schneider), Dupont, Rhein – Enkler, Uciechowski, Mittwich (74. Dorfer), Mohammadi – Saueressig (70. Plucinski), Krupa.

Tore: 1:0 C. Kautz (32.), 2:0 C. Kautz (80.).

SR: S. Mandana (Mainz)

Zuschauer: 150.

Aufrufe: 023.4.2017, 21:56 Uhr
Martin ImruckAutor