2024-04-24T13:20:38.835Z

Allgemeines
Elena Folsche will mit dem TuS Glane eine gute Rolle in der Landesliga spielen.
Elena Folsche will mit dem TuS Glane eine gute Rolle in der Landesliga spielen.

FuPa-Sommercheck: TuS Glane

Stürmerin Elena Folsche im Interview - Aufsteiger will sich in der Landesliga etablieren

TuS Glane marschierte als Aufsteiger durch in die Landesliga. Stürmerin Elena Folsche hat uns im Rahmen des Sommerchecks Fragen zur letzten Saison, zur Vorbereitung und zu den Saisonzielen beantwortet.

1. Wie lautet euer Fazit nach der Saison? Wurden die gesteckten Ziele erreicht?

Wir haben eine herausragende Saison gespielt und unser Ziel übertroffen. Als Aufsteiger aus der Kreisliga war es unser Anspruch, oben mitzuspielen. Mit dem Durchmarsch hat erstmal keiner gerechnet.

2. Gibt es zur neuen Saison Veränderungen im Team? Transfers, Änderungen im Trainer- und Betreuerteam?

Die Mannschaft hat sich seit dem Aufstieg im letzten Jahr nur punktuell verändert. Dies wird auch in der kommenden Saison so sein. Grundsätzlich werden wir den engen Austausch zu unserer Zweiten Damenmannschaft beibehalten. Einige Spielerinnen aus den B-Mädchen werden in den Damenbereich integriert. Des Weiteren wird Lisa Heßmert aus Hagen zurück nach Glane kommen. Eins, zwei Transfers stehen noch offen. Die Trainerteams beider Damenmannschaften bleiben.

3. Wo gibt es in der Mannschaft Verbesserungspotenzial?

Der Fußball lebt davon, dass man nie zufrieden ist und das haben wir in dieser Saison erneut gezeigt. Nach dem Double 2016 haben wir uns nicht auf den Lorbeeren ausgeruht, sondern weiter hart an uns gearbeitet. Erfolg ist kein Zufall. Und wenn der unbedingte Wille, in jedem Spiel an seine Leistungsgrenze zu gehen, so belohnt wird, macht Fußballspielen doppelt Spaß.

4. Welches Team hat euch in eurer Liga am meisten überrascht?

Wir wussten um die Stärke der neuen Liga und dass wir in jedem Spiel vor eine neue Herausforderung gestellt werden. Ebenso waren uns die Aufstiegsambitionen der SG Spelle-Venhaus und SG Grenzland-Laarwald bekannt. Dass wir als Aufsteiger ebenfalls so weit oben mitmischen, hat vielleicht die anderen Teams etwas überrascht. Doch spätestens mit der Siegesserie von 12 Spielen in Folge ab Anfang November 2016 hatten uns viele als Aufstiegskandidaten auf dem Zettel.

5. Wenn ein Spieler für seine Entwicklung hervorgehoben werde müsste, wer wäre es und warum?

Jede einzelne Spielerin in den Damen muss hervorgehoben werden. Vor der Saison haben wir versucht, aus einer großen Gruppe zwei Teams zu generieren. Im Endeffekt sind wir immer eine große Gruppe geblieben, haben gemeinsam trainiert, uns gegenseitig bei den Spielen angefeuert und zuletzt auch gemeinsam den Aufstieg gefeiert. Von dem engen Austausch haben beide Teams profitieren können. Vor kurzem ereilte uns zudem die Nachricht, dass auch der Zweitplatzierte der Kreisklasse Süd aufsteigen wird. Aktuell laufen die Vorbereitungen für die zweite Aufstiegsfeier.

6. Gibt es ein besonderes Highlight in der Vorbereitung auf die neue Saison?

Wir werden wie jedes Jahr drei Mal in der Woche trainieren und am Wochenende Testspiele gegen weitestgehend höherklassige Teams bestreiten.

7. Welche Ziele strebt ihr in der neuen Saison an?

Wir wollen uns auch in der Landesliga in der oberen Tabellenhälfte etablieren.

> Kader des TuS Glane

Aufrufe: 023.7.2017, 13:45 Uhr
FuPa.net Autor