2024-04-16T09:15:35.043Z

Ligabericht
F: Werner Scholz
F: Werner Scholz

Meppen II kassiert späten Schock

Unglückliche Niederlage gegen Papenburg - Einstand nach Maß für Wessels - Surwold stürzt auf Abstiegsplatz - Emsbüren zeigt Reaktion - Nullnummer in Spelle - Leschede unterliegt erneut - Kötting-Doppelpack bei ASV-Sieg

Verlinkte Inhalte

Die Bezirksliga steuert langsam auf die entscheidenden Wochen zu. Sowohl oben als auch unten ist die Tabelle verdammt eng und Spannung garantiert. Auch an diesem Wochenende gab es wieder reichlich Veränderungen in der Tabelle.

SV Meppen II - SC Blau-Weiß 94 Papenburg 1:2

Die Luft in der Fußball-Bezirksliga wird für die Reserve des SV Meppen dünner. Trotz guter Leistung unterlag die Mannschaft von Damir Bujan am Sonntag gegen Blau-Weiß Papenburg unglücklich mit 1:2.

Niedergeschlagen sanken die Meppener Spieler nach dem Schlusspfiff zu Boden, während die Gäste in lautstarken Jubel ausbrachen. Zu Recht, denn der SVM hätte mindestens einen Punkt behalten müssen.
Der Meppener Personalmangel wurde mit Jeroen Gies und Marc Schnier aus der Regionalliga-Mannschaft sowie mit Marvin Rohe aus der U 19 aufgefangen. Doch es war ausgerechnet Schnier, der den Papenburgern nach zehn Minuten die Führung zum 1:0 durch zwei kapitale Fehler auf dem Silbertablett servierte. René Akkermann bedankte sich und lupfte den Ball über Gies hinweg ins Tor.
Meppen zeigte sich von dem Schock aber gut erholt und gestaltete die erste Hälfte absolut ausgeglichen. Viele Torchancen gab es aber nicht – bis wenige Minuten vor der Pause Marco Gerdes im Strafraum zum Abschluss kam. Die Kugel klatschte jedoch an den Innenpfosten und sprang zurück in die Arme von Keeper Daniel Lass.

Dafür gelang nach dem Seitenwechsel der prompte Ausgleich. Dominik Thale zog aus der zweiten Reihe einfach mal ab und platzierte die Kugel perfekt im unteren Toreck. Das 1:1 war zu diesem Zeitpunkt verdient – und Meppen machte stark weiter. Zunächst schoss Gerdes jedoch aus kurzer Distanz Lass den Ball in die Arme. Wenig später verlor Paul Poseck frei vorm Tor die Nerven und schoss daneben. Und kurz darauf tauchte Marcel Hoppe nach einer Papenburger Schlafmützigkeit frei stehend vor Lass auf. Doch Papenburgs Torhüter behielt im Eins gegen Eins die Oberhand und parierte stark.
So kam, was kommen musste. Fünf Minuten vor dem Abpfiff trat Jakob Krause-Heiber einen Freistoß scharf vors Tor. Den Kopfball von Heiko Sandersfeld parierte Gies noch mit einem tollen Reflex, doch Mario Brands musste den Abpraller per Kopf nur noch über die Linie drücken. Bereits das siebte Saisontor des Außenverteidigers.

Während Meppen nun Elfter ist, verliert Papenburg trotz des Sieges die Tabellenführung an Schüttorf.

Schiedsrichter: Frank Hövelkamp (Spelle-Ve.) - Zuschauer: 100
Tore: 0:1 René Akkermann (10.), 1:1 Dominik Thale (47.), 1:2 Mario Brands (85.)

FC Schapen 27 - SV Blau-Weiß Dörpen 1920 5:0

Erst am Donnerstag stellte Fußball-Bezirksligist mit Jochen Wessels einen neuen Trainer vor. Drei Tage später feierte der neue Mann an der Seitenlinie einen idealen Start.

„Besser kann man es sich nicht wünschen“, strahlte der Coach nach dem 5:0-Erfolg gegen Blau-Weiß Dörpen. Lediglich zwei Einheiten leitete Wessels im Vorfeld, doch das Team setzte die neuen Vorgaben schon erstaunlich stark um. „Ich habe sofort den Eindruck gehabt, dass das Team motiviert ist“, ist er mit der Einstellung absolut einverstanden. Doppelschläge vor und nach der Pause entschieden das Spiel.

Schiedsrichter: Jasper Geesen (SV Vorwärts) - Zuschauer: 100
Tore: 1:0 Markus Egbers (28.), 2:0 Markus Egbers (30.), 3:0 Gabriel Ben (50.), 4:0 Christopher Börger (51.), 5:0 Maik Vaal (56. Foulelfmeter)

SV Concordia Emsbüren - SV Olympia Laxten 1919 2:1

Die Abstiegsplätze verlassen konnte Concordia Emsbüren nach dem 2:1-Erfolg über Olympia Laxten. „Wir haben echt eine Reaktion gezeigt“, war Obmann Stefan Humbert stolz auf die Leistungssteigerung im Vergleich zur Vorwoche. André Weßling brachte Emsbüren im ersten Durchgang in Führung. Sergej Lichatschov glich für die Gäste aus, doch Björn Brüning markierte den Endstand. „Aufgrund unseres Einsatzes war das verdient“, befand Humbert.

Schiedsrichter: Christoph Hagedorn - Zuschauer: 200
Tore: 1:0 Andre Weßling (31.), 1:1 Sergej Lichatschov (61.), 2:1 Björn Brüning (77.)

SV Surwold - SV Union Lohne 1:4

Unter den Strich ist dagegen der SV Surwold gerutscht, der auch das vierte Spiel im Jahr 2017 verlor. 1:4 lautete der Endstand gegen Union Lohne. Schon nach einer halben Stunde war das Spiel gelaufen, Lohne führte bereits mit 4:0. „In der zweiten Hälfte haben wir uns wenigstens gewehrt“, fiel es Trainer Hermann-Josef Bruns schwer, Positives zu finden. Die Entwicklung der letzten Wochen macht auf jeden Fall Sorge. „Wir können nicht alles verlernt haben“, meinte der konsternierte Coach.

Schiedsrichter: Marten Wiesner - Zuschauer: 150
Tore: 0:1 Christopher Kliemt (11.), 0:2 Viktor Dak (12.), 0:3 Christopher Kliemt (15.), 0:4 Lukas Niehof (29.), 1:4 Henrik Grote (87.)

SC Spelle-Venhaus 1946 II - TuS Gildehaus 0:0

Nach zwei Siegen in Folge kam die U 23 des SC Spelle-Venhaus gegen den TuS Gildehaus nicht über ein torloses Unentschieden hinaus. „Gildehaus stand unheimlich kompakt“, berichtete Trainer Otto Rechtien von einer zwar interessanten, aber sehr chancenarmen Partie. Spelle hatte das Chancenplus, ein Tor wollte dabei aber nicht herausspringen.

Schiedsrichter: Jan Krummen - Zuschauer: 180
Tore: -

FC Schüttorf 09 - FC 47 Leschede 4:1

Eine erneute Niederlage musste der FC Leschede einstecken. Mit 1:4 unterlag der Vorletzte beim FC Schüttorf. „Wir haben uns nicht hängen lassen“, so Bernhold Nünning. Doch wieder mal war zerstörte ein frühes Gegentor alle Hoffnungen.

Schiedsrichter: Benedikt Hilmes (Brandlecht) - Zuschauer: 300
Tore: 1:0 Marcel Holthaus (2.), 2:0 Eray Bayraktar (38.), 3:0 Floris Klümper (45.), 3:1 Michael Knieper (74.), 4:1 Bertino Nacar (90.)

SV Wietmarschen - ASV Altenlingen 1965 0:2
Den ersten Sieg im neuen Jahr feierte der ASV Altenlingen beim 2:0 in Wietmarschen. Ein Doppelpack von Jens Kötting entschied das Spiel. „Wir haben eine brillante erste Hälfte gespielt“, war Trainer Jan Zevenhuizen zufrieden mit seiner jungen Truppe.

Schiedsrichter: Marius Langen (Sögel) - Zuschauer: 150
Tore: 0:1 Jens Kötting (31.), 0:2 Jens Kötting (34.)

Aufrufe: 026.3.2017, 19:55 Uhr
EmslandsportAutor