2024-04-22T13:47:39.148Z

Spielbericht
Vergeblich mühten sich die Holzkirchner um den Ex-Wolfratshauser Marco Höferth (am Ball) in Geretsried: Der TuS setzte sich mit 2:0 durch, einen Treffer steuerte Moritz Fischer (2.v.li.) zum Sieg bei. Foto: Hans Lippert
Vergeblich mühten sich die Holzkirchner um den Ex-Wolfratshauser Marco Höferth (am Ball) in Geretsried: Der TuS setzte sich mit 2:0 durch, einen Treffer steuerte Moritz Fischer (2.v.li.) zum Sieg bei. Foto: Hans Lippert

Fünfter Sieg in Folge: Geretsried trickst den Primus aus

"Erfolg zeigt die derzeitige Stabilität"

In bestechender Form befinden sich im Augenblick die Fußballer des TuS Geretsried. Besiegte der Landesligist doch am Samstag die aktuell beste Rückrundenmannschaft und Tabellenführer TuS Holzkirchen mit 2:0 (0:0).

„Ich glaube, das ist ein verdientes Ergebnis für uns. Der fünfte Sieg in Folge zeigt die derzeitige Stabilität und taktische Disziplin der Mannschaft,“ freute sich Florian Beham in der Pressekonferenz nach dem Match, das 320 Zuschauer verfolgten.

Dabei hatte das Team des Geretsrieder Trainers zunächst einige Probleme. Mit einem 5-4-1-System wollte man stabil stehen und erst einmal die Null halten. Deswegen landeten im Zentrum selten zweite Bälle. So gab es nur eine Großchance, bei der Moritz Fischer (16.) an Holzkirchens Torsteher und Kapitän Benedikt Zeisel scheiterte. Zu Beginn der zweiten Halbzeit zeigte sich die Defensive der Platzherren äußerst aufmerksam. Sowohl Christoph Herberth (48.) als auch Marinus Poschenrieder (50.) und Florian Lang (66.) verhinderten mit viel Körpereinsatz zweimal Schlimmeres gegen den früheren Wolfratshauser Marco Höferth und Julian Allgeier. Langsam zeigte auch die Umstellung auf ein 4-3-2-1-System Wirkung: Aus der Fünferkette wurde immer wieder eine zweite Position als Sechser im Mittelfeld installiert, und Johann Latanskij wechselte ins Zentrum. Mit Erfolg: Moritz Fischer beförderte eine Vorlage des Torjägers per Kopf zur 1:0-Führung (72.) ins Netz. Michael Bachhuber hatte neun Minuten später die Chance zum 2:0. Der 20-Jährige zog kurz nach der Mittellinie auf und davon, zielte jedoch knapp am Pfosten vorbei. Kurz darauf legte Bachhuber für Latanskij auf, der das Leder aber über die Torlatte wuchtete. In der Schlussminute funktionierte dieser Spielzug dann perfekt: Bachhuber lieferte ein geschicktes Zuspiel zu Latanskij, der zum 2:0 vollendete. Die Gäste vergaben kurz zuvor den möglichen Ausgleich mit einem Schuss ans Tor-Kreuzeck.

„Es war wie immer. Man nimmt sich für das Spiel in Geretsried viel vor und fährt am Ende mit leeren Händen heim“, stellte Holzkirchens Trainer Gedimias Sugdza fest. „Wir waren nicht zielstrebig genug, haben viele Fehler gemacht und die Geduld verloren.“ Aufgrund der vielen Spiele jetzt im April sei es seiner Mannschaft dann nicht mehr möglich gewesen, „einen Gang höher zu schalten, um noch den Ausgleich zu erzwingen“.

TuS Geretsried – TuS Holzkirchen 2:0 (0:0)
Tore: 1:0 (72.) M. Fischer, 2:0 (90.) Latanskij. – Schiedsrichter: Luka Beretic (TSV Friedberg). – Gelbe Karten: Ch. Herberth, Schubert (beide TuS), Zeisel, Huber (beide Holzkirchen). – Zuschauer: 320.

TuS: Placentra - Buchner, Poschenrieder, Ch. Herberth, Schubert, Lautenbacher, V. Krüger (60. Lang), Schrills (89. Carr), Mi. Bachhuber, Latanskij, M. Fischer.

Aufrufe: 024.4.2017, 09:52 Uhr
Eduard Hien - Tölzer KurierAutor