2024-04-22T13:47:39.148Z

Ligavorschau
F: Markus Schumacher
F: Markus Schumacher

Heute Abend: TuS Friedrichsdorf gegen FC Stukenbrock

Bezirksliga: Die Gastgeber wollen Tabellenplatz sechs festigen, die bereits abgestiegenen Gäste möchten sich mit erhobenen Hauptes aus der Liga verabschieden

Verlinkte Inhalte

Das Bezirksligaspiel zwischen dem TuS Friedrichsdorf und dem FC Stukenbrock ist auf heute Abend vorgezogen worden. Anstoß an der Carl-Diem-Straße ist um 19.30 Uhr. Mit einem Sieg gegen die bereits seit Wochen als Absteiger feststehenden Stukenbrocker würden die Friedrichsdorfer Tabellenplatz sechs behaupten und Abstand zwischen sich und die Verfolger Wiedenbrück II und FSC Rheda bringen.

TuS Friedrichsdorf - FC Stukenbrock (Do 19:30)
Noch fünf von insgesamt 34 Spieltagen müssen die Mannschaften der Fußball-Bezirksliga absolvieren. Normalerweise werden die Spieltage am Wochenende ausgetragen. Für den FC Stukenbrock geht es jedoch bereits am heutigen Donnerstag zum TuS Friedrichsdorf. Anstoß ist um 19.30 Uhr.

Dabei steht bereits jetzt fest: Die Kruskotten-Kicker steigen ab und spielen in der nächsten Saison in der Fußball-Kreisliga A Gütersloh. In den vergangenen Wochen und Monaten sammelte der Tabellenletzte gerade einmal fünf Punkte, verlor 26 von insgesamt 29 Spielen. Der Rückstand auf den rettenden vierzehnten Tabellenplatz beträgt ganze 29 Punkte.

Für Trainer Artur Olenberg und seine Mannschaft sind diese Zahlen und der damit verbundene, unvermeidliche Abstieg jedoch kein Grund zur Aufgabe. Zumal dem FC im Hinspiel ein 1:1 und damit ein Punktgewinn gelang. Olenberg rechnet fest damit, dass dieses Ergebnis die Antriebsfeder für die Gastgeber sein wird. „TuS Friedrichsdorf wird alles daran setzen, dieses Ergebnis wieder gutzumachen“, so Stukenbrocks Trainer. Gleichwohl wolle sich seine Mannschaft erhobenen Hauptes aus der Bezirksliga verabschieden und dem Gegner nicht kampflos das Spielfeld überlassen. Ziel in Friedrichsdorf sei es, das Spiel so lange wie möglich offen zu gestalten. Dabei könne die Mannschaft unbedarft aufspielen. „Wir wissen ja seit einiger Zeit, woran wir sind und stehen unter keinem Druck“, sagt Olenberg.

Gleichzeitig freuen sich Spieler und Verantwortliche jedoch, wenn die Saison Ende Mai zu Ende geht. Ein Pensum von, bis jetzt, 29 Spieltagen hätte seine Spuren hinterlassen, sei an die Substanz gegangen, so Olenberg. Die Mannschaft habe häufiger mit Ausfällen zu kämpfen. Davon sei auch die Trainingsbeteiligung betroffen. Zudem ist die Bank zahlenmäßig nicht mehr so stark besetzt wie noch am Anfang der Saison. Trotzdem sei die Mannschaft weiterhin motiviert.

„Unser Ziel ist es, die nächste Saison in der Kreisliga erfolgreich zu beenden. Damit ist jedoch nicht zwingend der Wiederaufstieg gemeint“, sagt Olenberg. Denn in der Kreisliga stoße man auf Mannschaften mit ähnlichem Potenzial. Erst dann würde sich zeigen, wie gut der Trainerstab des FC Stukenbrock gearbeitet habe. Den Grundstein für eine erfolgreiche nächste Saison könnte der FC Stukenbrock bereits am heutigen Donnerstag legen.

Aufrufe: 027.4.2017, 10:17 Uhr
FuPa / BeegAutor