2024-05-10T08:19:16.237Z

Interview
F: Ramm
F: Ramm

FuPa Sommercheck: TuS Fleestedt

Im Interview: Kapitän Fabian Maltzan

"Eine solche Konkurrenzsituation und Auswahl an guten Spielern hatten wir in Fleestedt seit Jahren nicht mehr.", so der TuS Kapitän. In Fleestedt will man diese Saison nicht nur in der Liga, sondern auch endlich einmal im Pokal eine entscheidende Rolle spielen.

1) Wie lauten eure Ziele für die neue Saison?
Nach Platz drei im Vorjahr wollen wir uns in der Liga weiter verbessern. Darüber hinaus ist es unabdingbar, dass wir endlich einmal die zweite Runde im Pokal erreichen. Die vergangenen drei Jahre sind wir jeweils gegen unterklassige Mannschaften in der ersten Runde gescheitert.


2) Gibt es bereits Veränderungen im Team, oder sind noch welche geplant?
Mit Andreas Kühner und Bastian Rielinger bleibt das Trainerteam an Bord. Die Beiden gehen bereits in ihr viertes gemeinsames Jahr. Auf dem Transfermarkt konnten wir uns mit Justin Gorek (TV Meckelfeld U19) und David Aziz (TSV Auetal) zwei junge, sehr gut ausgebildete Spieler sichern, die uns im Defensivbereich definitiv verstärken werden. Außerdem absolvieren momentan sieben Jungs aus unserer vereinseigenen U19, die zum Abschluss ihrer gemeinsamen Zeit im Mai den Kreispokal gewinnen konnten, die Vorbereitung bei uns. Dazu kommt noch ein Trainingsgast aus der 3. Herren vom TV Meckelfeld, der sich für den Ligakader anbieten möchte. Insgesamt kann man festhalten, dass wir momentan regelmäßig zwischen 20-24 Spieler bei den Testspielen haben. Vor dem ersten Pflichtspiel gegen Nenndorf müssen dann die Trainer entscheiden, welche Spieler den Sprung in den endgültigen Kader schaffen und welche nicht. Eine solche Konkurrenzsituation und Auswahl an guten Spielern hatten wir in Fleestedt seit Jahren nicht mehr.


3) Welche Rückschlüsse zieht ihr aus der letzten Saison?
Nachdem wir uns in der Hinrunde in einen Rausch gespielt haben, konnten wir das Niveau in der Rückrunde schlichtweg nicht halten. Wir waren zu inkonstant und haben wichtige Spiele gegen vermeintlich schwächere Gegner verloren. Aus diesen Fehlern müssen wir lernen. Dennoch war es die beste Saison seit fünf Jahren und wir haben uns gerade in den Heimspielen im neuen Sportzentrum sehr teuer verkauft. Im Rückblick war es eine überragende Saison mit vielen Höhen und wenigen Tiefen.


4) Welches Team ist euer Favorit in der Liga?
Der Favorit auf die Meisterschaft ist mit großem Abstand der MTV Egestorf. Die Jungs haben schon in der letzten Saison einen sehr gepflegten Ball gespielt und sind nicht umsonst Vizemeister sowie Pokalsieger geworden. Wenn man sich die Neuzugänge anschaut, dann weiß man was Sache ist. Auch die ersten Testspiele waren beeindruckend.


5) Gibt es ein besonderes Highlight?
Sehr gefreut haben wir uns über die Einladung für den traditionsreichen Harburg-Pokal, auch wenn unser Abschneiden dort letztendlich sehr bescheiden war. Dazu haben wir in der letzten Woche vor dem ersten Pflichtspiel den Sparkassen-Cup bei uns im Sportzentrum zu Gast und treten dort gegen die Lokalrivalen aus Meckelfeld und Maschen an. Das wird ein echter Härtetest vor dem Start in die neue Saison!

Alle Neuigkeiten, Ergebnisse, Tabellen, Liveticker und die Elf der Woche zur Kreisliga Harburg unter: https://www.fupa.net/liga/kreisliga-harburg

Aufrufe: 016.7.2017, 11:00 Uhr
Patrick EhlersAutor