2024-04-20T08:00:28.265Z

Allgemeines
Spiel mit epischer Nachspielzeit: Fabio Kammerer gewann mit dem TuS 2:1 gegen Sebastian Ritter und den SC Wyhl. | Foto: Norbert Kreienkamp
Spiel mit epischer Nachspielzeit: Fabio Kammerer gewann mit dem TuS 2:1 gegen Sebastian Ritter und den SC Wyhl. | Foto: Norbert Kreienkamp

Tus Efringen-Kirchen: Teuer erkaufter 2:1-Sieg gegen Wyhl

TuS Efringen-Kirchen gewinnt das nächste Heimspiel, beklagt aber drei Verletzte

Verlinkte Inhalte

Das verbesserte Tabellenbild ist das eine: Mit dem 2:1-Sieg gegen den SC Wyhl hat der TuS Efringen-Kirchen seinen Trend bestätigt. „Doch wir haben den Sieg teuer bezahlt“, sagte TuS-Trainer Thomas Hauser.
Drei Verletzungen hatten die Efringer nach aufreibenden 90 Minuten zu beklagen: Gleich zu Beginn hatte sich bei Stefan Hilpuesch wieder das Zwicken der Vorwoche gemeldet (23.). Andy Matz kam für ihn, doch Hilpueschs Vertreter musste nach 73 Minuten ebenfalls passen, Schnelldiagnose: Muskelfaserriss. „Immerhin hat Andy es sofort angezeigt und ist sofort vom Platz, fällt deshalb vielleicht nicht länger aus“, sagte Trainer Hauser, der kurz vor Schluss auch noch Peter Waßmer vom Feld nehmen musste: Ob der Routinier noch einmal zum Einsatz kommen wird, ist fraglich. Waßmer will seine Laufbahn beenden, fällt aber vorerst wegen eines Bruchs des Handgelenks aus. Anfang der Woche steht wohl die OP an. Beim Elfmeter für die Gäste kurz vor Schluss war er unglücklich gefallen (88.).

Doch die Efringer hatten nicht nur Pech: Bei Michael Flads 1:0 gelangte der Ball via Innenpfosten ins lange Eck, und der Treffer fiel in der Nachspielzeit der ersten Hälfte, als das 0:0 zur Spielmitte schon sicher schien (45.+1). „Vielleicht haben wir jetzt, im Vergleich zur Hinrunde, auch mal ein bissel das Glück auf unserer Seite“, sagte Hauser, der die Grundlage für den sechsten Saisonsieg und das kleine Vier-Punkte-Polster zum Drittletzten Wasser-Kollmarsreute aber woanders verortete: „Läuferisch war es eine Riesenleistung von uns.“

Das 2:0 entsprang dann einem „super herausgespielten Konter“: Mit kurzen Pässen verschafften sich die Gastgeber zunächst einen Raumgewinn, Jochen Bürgin bediente Fabio Hallasch in der Tiefe, und der vollendete (56.). „Danach hätten wir das dritte oder sogar vierte Tor nachlegen müssen“, sagte Hauser, der stattdessen eine hitzige Schlussphase erlebte: Zunächst verkürzte Wyhl per Strafstoß, es war bereits die 91. Minute, doch der Referee hatte noch nicht genug, er kündigte acht Minuten Nachspielzeit an. Dabei habe es „eigentlich keinen Anlass“ für die epische Verlängerung gegeben, wie Thomas Hauser befand. Letztlich wurden es aber doch nur sechs Minuten, und die Efringer überstanden die heiße Schlussphase, wobei der Efringer Coach bemerkte: „Richtig freuen kann ich mich über den Sieg nicht.“

TuS Efringen-Kirchen – SC Wyhl 2:1 (1:0)
Tore: 1:0 Flad (45+1), 2:0 Hallasch (56.), 2:1 Leber (90.+1/ Foulelfmeter). Schiedsrichter: Robert Maier (Bühl). Zuschauer: 150.
Aufrufe: 019.3.2017, 20:48 Uhr
Uwe Rogowski (BZ)Autor