2024-04-19T07:32:36.736Z

Relegation
Deuz' Trainer Alexander Müller (rechts) hat Halver im Spiel gegen den TuS Grünenbaum unter die Lupe genommen. Foto: cs
Deuz' Trainer Alexander Müller (rechts) hat Halver im Spiel gegen den TuS Grünenbaum unter die Lupe genommen. Foto: cs

"Alle sind heiß auf Halver"

TuS Deuz freut sich auf die Relegationsspiele gegen den Meister des Kreises Lüdenscheid - Verein rechnet mit 600 Zuschauern

Am morgigen Donnerstag ab 19 Uhr beginnt für den A-Kreisligisten TuS Deuz die „Woche der Saison“. Das Team von Trainer Alexander Müller erwartet in der Irle-Deuz-Arena im ersten Aufstiegsspiel zur Bezirksliga den Lüdenscheider Meister FC Phoenix Halver, das Rückspiel steigt am Pfingstmontag (15 Uhr) auf dem Franz-Dobrikat-Sportplatz in Halver. Vor dem Saisonhöhepunkt des heimischen Vizemeisters hat sich FuPa Südwestfalen mit Alexander Müller unterhalten:

FuPa Südwestfalen: Herr Müller, Sie haben sich den morgigen Gegner im Heimspiel gegen Vizemeister TuS Grünenbaum (1:4) angeschaut – welche Eindrücke haben Sie mit nach Deuz genommen?

Alexander Müller: Ich hatte das Gefühl, dass dort ein sehr guter Zusammenhalt innerhalb der Mannschaft herrscht. Halver verfügt über reichlich Erfahrung und über eine Menge individueller Klasse.

FuPa Südwestfalen: Das gilt wohl in erster Linie für die beiden Torjäger Damiano Intravaia und Yusuf Cilingir, die 44 bzw. 33 Tore in der A-Kreisliga erzielt haben!?

Alexander Müller: Klar, aber nicht nur. Für mich ist vor allem Halvers Abwehrchef Fabrice Kele ein echter Führungsspieler, über ihn läuft sehr viel. Er hat früher beim FSV Werdohl gespielt, man merkt ihm die höherklassige Erfahrung an.

FuPa Südwestfalen: Betrachten Sie es als Vorteil oder als Nachteil, zunächst zu Hause zu spielen?

Alexander Müller: Ich spiele gern zuerst daheim, da wir dort zumeist gute Leistungen abgerufen haben. Wir wollen auch versuchen, in unserem Heimspiel vorzulegen.

FuPa Südwestfalen: Das Gesetz der Serie, nach dem der Siegerländer Vizemeister stets am Lüdenscheider Meister gescheitert ist, im folgenden Jahr aber dann als Meister doch in die Bezirksliga aufgestiegen ist, dürfte Ihnen bekannt sein, oder?

Alexander Müller (schmunzelt): Ja, das ist mir bekannt. Dieses Omen zu erfüllen, ist aber nicht unser Ziel. Ganz im Gegenteil: Wir werden in diese beiden Partien alles reinhauen, was wir in uns haben, um das Gesetz der Serie zu brechen.

FuPa Südwestfalen: Wovon lebt Ihre Mannschaft?

Alexander Müller: Wir leben vor allem davon, dass wir immer eine konkrete Spielidee haben. Die kann durchaus von Spiel zu Spiel variieren, aber die elf Akteure plus Auswechselspieler, die dann am Start sind, wissen genau, was wir vorhaben – und setzen das in der Regel auch richtig gut um. Man muss natürlich auch sagen, dass wir vor dieser Saison richtig viel Qualität dazu bekommen haben – mit Mike Brado, Abdesamad Oujagaoui und Christian Sting ja praktisch die komplette Offensivabteilung. Und einige andere haben sich gut entwickelt.

FuPa Südwestfalen: Wie sieht es personell aus? Alle Mann an Bord?

Alexander Müller (lacht): Alle Mann heiß! Halver ist für mich der Favorit, allein schon wegen der gewonnenen Meisterschaft und auf Grund des besagten Omens – Angst hat aber keiner bei uns, wir freuen uns riesig auf diese Spiele. Für viele sind das die ersten Entscheidungsspiele dieser Art. Seit gefühlt zwei Wochen gibt es bei uns praktisch kein anderes Thema mehr.

FuPa Südwestfalen: Mit wie vielen Zuschauern rechnen Sie?

Alexander Müller: Der Verein rechnet mit etwa 600 Besuchern. Ich hoffe, dass viele Spieler und Verantwortliche aus anderen Siegerländer Vereinen den Donnerstag nutzen, um sich das Spiel in Deuz anzuschauen. Ich bin gespannt!

Aufrufe: 031.5.2017, 08:30 Uhr
Frank KruppaAutor