2024-04-23T13:35:06.289Z

Ligavorschau
Nach dem Auswärtssieg gegen den TuS Elsig feierte der TuS Zülpich ausgelassen die Rückkehr in die Bezirksliga. Foto: privat
Nach dem Auswärtssieg gegen den TuS Elsig feierte der TuS Zülpich ausgelassen die Rückkehr in die Bezirksliga. Foto: privat

Eine Bilanz für die Geschichtsbücher

Bis auf eins hat A-Liga-Meister Tus Chlodwig Zülpich alle Spiele gewonnen - das letzte soll auch gerfolgreich beendet werden

Verlinkte Inhalte

Eine perfekte Saison ist es nicht mehr. Aber eine, die wohl auf Jahre unerreicht bleiben wird und ihren Platz in den Geschichtsbüchern des Fußballkreises Euskirchen sicher hat. Der TuS Zülpich hat in der laufenden Saison in der Kreisliga A bis zum vorletzten Spieltag erst einmal unentschieden gespielt – alle anderen Spiele gewannen die Römerstädter.

Eng verbunden mit dem Erfolg der Mannschaft von Trainer Jörg Schulz ist Stürmer David Sasse. Der Angreifer hat in 29 Spielen unglaubliche 55 Tore erzielt. Mit nur 13 Gegentreffern weist der TuS auch die mit Abstand beste Abwehr auf. Einer der Leistungsträger in der Defensivformation ist Dustin Oellers, der vom damaligen Bezirksligisten Kaller SC zum TuS wechselte.

„Wir sind nicht nur auf dem Platz eine Einheit, sondern auch neben dem Platz echte Freunde“, sagt Oellers. Die Saison sei trotz des 1:1 gegen den TuS Vernich „überragend und einzigartig“, ergänzt der Kopfballspezialist. Dennoch ärgere das Remis auch drei Wochen nach der Partie noch die gesamte Mannschaft: „Das ist schon bitter.“

Der Abwehrspieler betont, dass der TuS weit mehr als nur Sasse sei. Gleichzeitig lobt er den 55-Tore-Mann in den höchsten Tönen: „David stellt sich unglaublich in den Dienst der Mannschaft. Er arbeitet defensiv genauso viel wie alle anderen.“

Die Ziele des TuS haben sich, so Oellers, im Laufe der Saison mehrmals geändert. Das Hauptaugenmerk lag auf dem Aufstieg in die Bezirksliga. „Als wir dann nach 16 Spielen immer noch keinen Punkt abgegeben hatten, war es unser Ziel, verlustpunktfrei durch die Saison zu kommen“, so „Dusi“. Als letzte Aufgabe habe das Team sich vorgenommen, auch das ausstehende Spiel, am Sonntag bei der JSG Erft 01, nicht zu verlieren – am besten sogar zu gewinnen.

Neben Oellers spielt Georg Salmon in der Defensive eine wichtige Rolle. „Die Enttäuschung nach dem Vernich-Spiel war groß“, sagt er. Woher nimmt eine „Übermannschaft“ die Motivation, immer 100 Prozent zu geben? Salmon: „Wir pushen uns vor jedem Spiel in unserer Whats-App-Gruppe. Die war schon wichtig, da wir früh als Aufsteiger feststanden, aber an uns den Anspruch haben, in allen Spielen ans Limit zu gehen.“

Der Abwehrspieler ist glücklich: „Es fühlt sich super an, Teil dieser Mannschaft zu sein. Die Saison hat richtig Spaß gemacht – nicht nur, weil wir sportlich erfolgreich waren, sondern auch außerhalb des Platzes viel gemeinsam unternommen haben.“ Die Ziele für die kommende Saison formuliert der Student so: „Wir wollen uns in der Bezirksliga etablieren, neue Mannschaften und Plätze kennenlernen. Persönlich möchte ich mich weiterentwickeln und dem Team bestmöglich helfen.“

Aufrufe: 09.6.2017, 20:30 Uhr
KSTA-KR/Tom SteinickeAutor