2024-04-25T08:06:26.759Z

Allgemeines
F: Patten
F: Patten

TuS Büppel verliert Pokalderby gegen TuS Varel

SV Gödens sichert sich gegen TuS Obenstrohe II den Halbfinaleinzug, SG Wangerland/Tettens gewinnt im Elfmeterschießen

Verlinkte Inhalte

Der TuS Büppel hat am Mittwochabend das Viertelfinalspiel im Krombacher-Kreispokal Friesland gegen den TuS Varel mit 3:4 verloren.

Sören Janssen erzielte in der 22.Minute den Führungstreffer für den TuS Varel, doch Theis Schmidt sorgte in der 32.Minute mit einem verwandelten Elfmeter für den Ausgleich. Ayoub Aref traf nur eine Minute später zur erneuten Vareler Führung, in der 38.Minute gab es dann gegen einen Büppeler Spieler die Ampelkarte.

Mit nur zehn Mann musste Büppel somit die zweite Hälfte angehen, die Gäste nutzten die Überzahl durch Moez Ben Hamda in der 58.Minute zum 1:3. Hassan Ayoub erhöhte in der 60.Minute sogar auf 1:4 und viele dachten sicherlich, das war es. Doch was war ein Irrtum, denn die Gastgeber drehten jetzt auf, machten Druck und das zahlte sich in der 65.Minute aus, als Jannik Onken den Treffer zum 2:4 erzielte. Filip Jelenkovic traf in der 72.Minute tatsächlich noch zum 3:4-Anschluss, was folgte waren zwei Platzverweise gegen den TuS Varel. Einmal gab es eine zweite gelbe Karte wegen meckern, bei einem anderen Spieler folgte die zweite gelbe Karte, weil er sich nicht wieder angemeldet hat, um den Platz zu betreten. Tore fielen nicht mehr, womit der TuS Varel den Einzug ins Halbfinale feiern darf.

„Es war ein gutes Derby, in dem wir reichlich Geschenke an den TuS Varel verteilt haben“, sagt Büppel-Coach Ralf Mrotzek. „Wir haben zu viele individuelle Fehler gemacht, die Varel dann natürlich auch genutzt hat, und dennoch, verlieren müssen wir dieses Spiel sicherlich nicht“. In den letzten 23 Minuten des Spiels nach dem 3:4 hatte Büppel das Spiel gemacht.

„Wir hatten auch noch Chancen erspielt, Aluminium getroffen, aber ein weiterer Treffer wollte nun mal einfach nicht fallen. Konditionell waren wir auch klar überlegen, bei Varel hat aber der Kampfgeist überzeugt. Dazu muss ich dann auch sagen, wer ein Tor mehr schießt und so viel in die Waagschale wirft, hat am Ende auch nicht unverdient gewonnen. Natürlich wollten wir ins Halbfinale einziehen, aber ich sage auch, das Punktspiel am Sonntag in Varel ist für mich noch um einiges wichtiger. Da müssen wir punkten“.

Michael Renken (Varel):“ Wir sind als Außenseiter beim TuS Büppel angetreten und die Freude ist natürlich groß, das Derby gewonnen zu haben. Nach dem Trainerwechsel hat sich unsere Mannschaft wieder zu einer Einheit geformt. Wir haben jetzt drei Pflichtspiele in Folge gewonnen, was ja auch zeigt, das es in der Mannschaft stimmt. Heute hat eine ganz starke Teamleistung zum Sieg geführt. Es war ein tolles Derby“.

Der SV Gödens gewann indes mit 6:2 gegen den TuS Obenstrohe II. Gerard Grässner, Torben Remmers und Youssef Said trafen zur 3:0-Pausenführung. Vitalis Buss, Andreas Ehrle und Abd A-Ghani El-Sarri sorgten in der zweiten Hälfte für das 6:0. Schließlich betrieben Torsten Belling und Andre Otten Ergebniskosmetik zum 6:2.

Das Spiel der SG Dangastermoor I/Obenstrohe III gegen die SG Wangerland/Tettens endete mit 3:5 nach Elfmeterschießen. Tobias Bobolz erzielte das 1:0 für die Gastgeber, Federico Cruciani glich noch vor der Pause aus. Das 1:1 war auch der Endstand. Im Elfmeterschießen behielten die Gäste dann die besseren Nerven. Tobias Weissflog, Patrick Gilliam-Hill, Henrik Möllmann und Felix Janssen verwandelten für die SG Wangerland/Tettens, Julian Lindenblatt und Florian Oltmanns waren die beiden Elfmeterschützen für die SG Dangastermoor I/Obenstrohe III.

Am nächsten Mittwoch empfängt der Heidmühler FC II den FC Nordsee Hooksiel zum letzten Viertelfinalspiel.

Aufrufe: 015.9.2016, 20:35 Uhr
Andreas KempeAutor