2024-05-10T08:19:16.237Z

Vereinsnachrichten
Ausgezeichnet: Heinz Lange (links) ehrte am Wochenende (von links) Torsten Ahlers, Thorben Cordes sowie die C-Juniorinnen des TuS Büppel im Beisein von  Jannik Onken, Cassian Reimers, Lüder Gutsche und Stefan Janssen Dieter Schmitz
Ausgezeichnet: Heinz Lange (links) ehrte am Wochenende (von links) Torsten Ahlers, Thorben Cordes sowie die C-Juniorinnen des TuS Büppel im Beisein von Jannik Onken, Cassian Reimers, Lüder Gutsche und Stefan Janssen Dieter Schmitz

TuS Büppel heimst zwei Fairplay-Preise ein

Große Freude bei den Fußballern des TuS Büppel: Aus Anlass der Aktion "Fair ist mehr..." des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) wurden sie mit zwei Auszeichnungen bedacht.
Bei der Aktion, die auch der Niedersächsische Fußball-Verband (NFV) mitträgt, wird die vorbildliche Fairness von Spielern, Mannschaften, Trainern oder anderen Offiziellen gewürdigt. Alle Beteiligten aus dem Fußball sind dabei aufgefordert, besonders faires Verhalten von Spielern, Trainern, Betreuern rund um den Fußball bei den Landesverbänden zu melden.

Vor diesem Hintergrund zeichnen DFB und NFV seit geraumer Zeit faire Gesten aus, die sich auf und neben den Amateurfußballplätzen ereignen. In der vergangenen Hallensaison spielten sich dabei gleich zweimal Akteure des TuS Büppel derart beispielhaft in den Vordergrund, dass Heinz Lange als Vorsitzender des Fußballkreises Friesland am Wochenende nun zwei Ehrungen vornahm.

So waren die C-Juniorinnen des TuS Büppel unter der Regie des damaligen Trainers Torsten Ahlers von einem Schiedsrichter vorgeschlagen worden, nachdem dieser ein Spiel der Büppeler Nachwuchstalente geleitet hatte. "Der Grund, warum ich diesen Sonderbericht verfasse, liegt nicht in einer einzelnen fairen Aktion, sondern vielmehr in dem besonders vorbildlichen Verhalten aller Beteiligten", schrieb der Unparteiische Jan Fabrytzek (BV Bockhorn) in seiner Begründung und bezog dabei auch die gegnerische Mannschaft der TuS-Mädchen, den SV Eintracht Wildenloh, mit ein: "Dies führte dazu, dass auf dem Spielfeld eine super Atmosphäre herrschte und es mir als Schiedsrichter viel Spaß bereitete, das Spiel zu leiten."

Einen weiteren Fairplay-Preis überreichte Lange an Thorben Cordes, den Trainer der F-Junioren des TuS Büppel. Auch dieser war von einem Schiedsrichter vorgeschlagen worden. Grund: In einem Spiel der F-Jungen gegen den BV Bockhorn II hatte sich ein Spieler der gegnerischen Mannschaft verletzt und konnte für einige Minuten nicht weiterspielen. Da kein Auswechselspieler mehr zur Verfügung stand, nahm der TuS-Trainer ebenfalls einen Spieler für diese Zeit vom Feld, weil er für seine Mannschaft keinen Vorteil aus dieser Situation ziehen wollte.

"Vorbildlich", sagte Lange in seiner Laudatio zum Verhalten der C-Juniorinnen und von Cordes. Zudem hob der Kreisvorsitzende hervor, dass es für ihn eine große Genugtuung sei, wenn er von den geehrten Akteuren höre, dass es eine Selbstverständlichkeit gewesen sei, wie fair sie gehandelt oder reagiert haben.

Über die Auszeichnungen freuten sich neben den Geehrten auch TuS-Vorsitzender Lüder Gutsche sowie Stefan Janssen, Abteilungsleiter Frauen- und Mädchenfußball.

Aufrufe: 024.8.2016, 14:49 Uhr
Andreas KempeAutor