2024-05-10T08:19:16.237Z

Vereinsnachrichten

TuS Borkum plant Kunstrasenplatz

Verlinkte Inhalte

Torsten Müller, 1. Vorsitzender des TuS Borkum, steht vor einer schwierigen Aufgabe. Er hat vor wenigen Tagen einen Bescheid vom Kreissportbund Leer erhalten, in dem eine Zusage über Fördermittel in Höhe von 54.000 Euro bewilligt wurden. Diese sollen für den Bau eines Kunstrasenplatzes an Stelle des alten, stark sanierungsbedürftigen Ascheplatzes verwendet werden.

Das Problem daran ist, das zurzeit rund 100.000 Euro an der Gesamtsumme fehlen. Etwa zwei Drittel der Summe in Höhe von 570.000 Euro sollen über einen Kredit bezahlt werden. Da die Fördersumme nur in diesem Jahr gilt, muss der Platz bis Ende des Jahres fertiggestellt sein. Da die Arbeiten bis zum Herbst aus Witterungsgründen abgeschlossen sein sollten, ist ein Baubeginn Ende Februar ins Auge gefasst. Das setzt den TuS natürlich unter Zugzwang, die fehlende Summe binnen sechs Wochen über Spenden einzunehmen. Der TuS, der über eine Herrenmannschaft in der Ostfrieslandklasse B und vier Jugendteams verfügt, hofft auf eine Beteiligung der rund 5500 Einwohner der Insel. Angedacht sind zum Beispiel Patenschaften über 100 Euro.

Die Pläne für den neuen Platz liegen seit zwei Jahren in der Schublade, der Bau könnte sofort starten. Der Ascheplatz im Inselnorden müsste in absehbarer Zeit aus Altersgründen komplett saniert werden, um weiter Wettbewerbstauglich zu sein. Der Rasenplatz an der Schule ist auf Grund einer Kaninchenplage mit Löchern übersät.

Aufrufe: 019.1.2015, 17:00 Uhr
Volkhard PattenAutor

Das könnte dich auch interessieren