2024-04-19T07:32:36.736Z

Allgemeines
Jubelt der SSC Dodesheide? F: KarlHeinz Rickelmann
Jubelt der SSC Dodesheide? F: KarlHeinz Rickelmann

Showdown im Duell um den Landesliga-Aufstieg

Bezirksliga: Dodesheide erwartet GMHütte – Kreisligen: Macht Belm-Powe den Titel klar?

Es ist der vorletzte Spieltag – dennoch könnten aber bei entsprechendem Ausgang der Spiele an diesem Wochenende alle ausstehenden Entscheidungen in der Bezirksliga und den Kreisligen fallen – bis auf eine.

Unser Spiel des Tages: Ist das Topspiel der Bezirksliga zwischen dem SSC Dodesheide und Viktoria GMHütte, bei dem es um die Meisterschaft und den Aufstieg in die Landesliga geht. Mit einem Sieg wäre die Viktoria durch – bei einem Remis halten die Südkreisler den Drei-Punkte-Vorsprung auf den SSC und könnten sich am Freitag mit einem weiteren Remis gegen den TSV Wallenhorst zum Meister krönen. „Wir können gar nicht abwartend – wir spielen auf Sieg. Weder wir noch Dodesheide stellen sich hinten rein“, sagt Hütte-Trainer Frank Rethmann, der bis auf die langzeitverletzten Crispin Hehmann und Thomas Loose alle Mann an Bord hat und das Abenteuer Landesliga angesichts der guten Bedingungen auf dem Rehlberg mit starker Jugendarbeit gern angehen würde. Gewinnt aber Dodesheide, sind die Teams punktgleich – siegt der SSC mit mindestens zwei Toren Differenz, zieht er vor der letzten Partie beim SC Türkgücü an der Viktoria vorbei.

Im Abstiegskampf ist der SV Bad Laer beim TuS Berge gefordert – nur ein Sieg hilft der Plagemann-Elf angesichts der vier Punkte Rückstand zum rettenden Ufer weiter. Unabhängig davon können SF Lechtingen mit einem Sieg gegen Bohmte und Türkgücü mit einem Sieg in Hollage den Klassenerhalt aus eigener Kraft schaffen.

Kreisliga Süd:

Der Tabellenführer Concordia Belm-Powe kann mit einem Sieg beim Hagener SV den Aufstieg in die Bezirksliga klarmachen – keine leichte Aufgabe beim Vierten. Die hat aber der zum Siegen verdammte Verfolger BSV Holzhausen gegen den Dritten Viktoria Gesmold auch nicht. Die Top-Vier im direkten Duell – eine feine Sache am vorletzen Spieltag.

Im Abstiegskampf kann sich der TV Neuenkirchen am Freitagabend retten, wenn er einen Punkt gegen die Sportfreunde Schledehausen holt. Dann wäre die GMHütter Zweitvertretung unabhängig vom Abschneiden bei Melle Türkspor am Sonntag weg.

Kreisliga Nord

Spannung herrscht hier nur noch im Tabellenkeller: Der TSV Wallenhorst II muss am Freitag im Derby gegen Hollage II vorlegen. Bei einer Niederlage könnte sich entweder Hunteburg oder Bippen am Sonntag mit einem Sieg im direkten Duell retten – keinesfalls aber beide, weshalb es hier bis zum letzten Spieltag spannend bleibt.

Kreisliga Stadt:

Sommerfußball wird es in acht Partien geben – zumindest ein bisschen spannend ist das Abschneiden von Raspo (gegen Kosova) und Hellern (gegen Dodesheide II) vor dem Stadtpokal-Finale am Mittwoch.

Aufrufe: 018.5.2017, 20:25 Uhr
Neue Osnabrücker ZeitungAutor