2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
Kein Boxkampf: TuS-Torhüter Kay Schlageter hält in Hinterzarten seinen Kasten sauber. | Foto: Wolfgang Scheu
Kein Boxkampf: TuS-Torhüter Kay Schlageter hält in Hinterzarten seinen Kasten sauber. | Foto: Wolfgang Scheu

Nils Boll: "Pfingstpause ist Blödsinn"

BZ-Interview mit Trainer Nils Boll vom TuS Bonndorf

180 Minuten vor Rundenende steht die Elf des Landesliga-Absteigers TuS Bonndorf auf einem soliden sechsten Platz. Johannes Bachmann unterhielt sich mit TuS-Trainer Nils Boll über das Derby gegen Hölzlebruck und einen Rhythsmusbrecher: An Pfingsten ruht der Ball in der Bezirksliga.
BZ: Am Bonndorfer 3:1-Sieg in Hinterzarten gab es nichts zu deuteln.
Boll: Der Sieg war hochverdient. Aber na ja, so richtig gut läuft es ja auch nicht. Am Mittwoch haben wir ja beim 0:2 in Überauchen geschwächelt. Aber der Platz in Hinterzarten kam uns entgegen, da konnten wir unser technisches Können ausspielen. Wenn es holprig und ruppig wird, dann tun wir uns schwer.

BZ: Ihr Team steht zwei Spieltage vor Schluss mit 43 Punkten auf Rang fünf. Sind Sie zufrieden?
Boll: Im großen und ganzen bin ich schon zufrieden. Aber ich hatte mir zu Beginn der Frühjahrsrunde ein bisschen mehr erhofft.

BZ: Haben die Hinterzartener in der Form, die sie gegen Bonndorf gezeigt haben, eine Chance im Kampf um den Klassenerhalt, auch wenn es wohl nur zwei Absteiger geben wird?
Boll: Es hat mich gewundert, dass da gegen uns kämpferisch so wenig kam von den Hinterzartenern. Da war in der Hinrunde deutlich mehr Leben drin. Ich hatte mit mehr Gegenwehr gerechnet, zumal es für den HSV ja ums sportliche Überleben in der Bezirksliga geht.

BZ: An der Tabellenspitze gibt es ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen Spitzenreiter Königsfeld und dem SV Obereschach. Wem trauen sie den Titel zu?
Boll: Den Königsfeldern. Weil die in der Frühjahrsrunde unheimlich stabil spielen und aus wenigen Chancen das Maximum herausholen. Das ist ein erfahrenes Team. Die lassen sich das nicht mehr nehmen.

BZ: Am Sonntag kommt es zum Verfolgerduell. Bonndorf erwartet den Tabellensiebten Hölzlebruck.
Boll: Das wird spannend. Die Hölzlebrucker sind unberechenbar. Unser Ziel ist ganz klar ein Heimsieg. Wenn wir gewinnen, kann der HSV nicht mehr an uns vorbeiziehen.

BZ: Das Bezirksliga-Finale ist erst in zwei Wochen. An Pfingsten ist spielfrei. Wie sinnvoll ist diese Pause?
Boll: Das ist totaler Blödsinn. Der letzte Spieltag am Pfingstsamstag, das wäre die richtige Lösung gewesen. Aber zwei Wochen warten bis zum Finale, das ist absoluter Schwachsinn.
Aufrufe: 025.5.2017, 21:00 Uhr
Johannes Bachmann (BZ)Autor