2024-04-25T10:27:22.981Z

Allgemeines
Feiern ihr Wiedersehen: Peter Buschermöhle (links) und Farhat Dahech. Foto: Kamper
Feiern ihr Wiedersehen: Peter Buschermöhle (links) und Farhat Dahech. Foto: Kamper

Bersenbrück: Wiedersehen mit Buschermöhle

Saisonauftakt im Niedersachsenpokal: Auswärtsspiel beim VfL Oythe – Kolumbianer Mena verpflichtet

Viereinhalb Wochen Vorbereitung liegen hinter den Fußballern des TuS Bersenbrück. An diesem Mittwochabend steht für den Oberligisten das erste Pflichtspiel der neuen Saison an. Um 19.15 Uhr gastiert die Elf von Trainer Farhat Dahech in der ersten Runde des Niedersachsen-Pokals beim Landesligisten VfL Oythe.

Bereits vor fünf Tagen trafen beide Mannschaften aufeinander. Der TuS setzte sich im Endspiel des McDonald’s Cup in Holdorf souverän 3:0 durch. Dahech misst diesem Erfolg aber keinen großen Wert bei: „Das war wie ein verstecktes Spiel: Keiner hat mit offenen Karten gespielt. Die Wahrheit findet man in offiziellen Partien. Es wird nicht einfach in Oythe zu spielen. Wir müssen das Ergebnis aus Holdorf vergessen.“ Wie gewohnt, erwartet Dahech von seinen Spielern, die Kontrolle an sich zu nehmen. Die Ligazugehörigkeit des Gegners blendet er aus. „Das spielt keine Rolle. Hauptsache wir kommen eine Runde weiter“, sagt der 60-Jährige.

In Oythe kommt es zum Wiedersehen mit Peter Buschermöhle, der viele Jahre in Bersenbrück als Teammanager fungierte. Beim Landesligisten heuerte er zur neuen Saison an, wo er verschiedene Aufgaben wie die des Co-Trainers und des Spielerbeobachters übernahm. Auf die Begegnung mit seinem Ex-Klub freut sich Buschermöhle sehr: „Klar ist das etwas Besonderes. Ich habe weiterhin gute Kontakte dorthin und schaue mir immer mal Spiele an. Es ist schön, die Leute hier begrüßen zu können.“ Die Oyther profitierten vom guten Netzwerk des 51-Jährigen. So verpflichtete der VfL mit Christopher Cook (zuletzt Quitt Ankum) und Mursel Smakolli (einst BW Hollage) zwei Akteure aus der Osnabrücker Region.

Die Bersenbrücker haben sich indes die Dienste des kolumbianischen Probespielers Luís Mena gesichert. Wie Teammanager Sebastian Voss bestätigte, wurden am Sonntag die Unterlagen beim Niedersächsischen Fußball-Verband eingereicht. Demnach könnte Mena schon gegen Oythe zum Einsatz kommen. „Eine gute Verstärkung: Er ist sehr schnell und stark im Eins-gegen-eins. Natürlich muss er aber noch lernen“, lobt Dahech den 21-Jährigen. Zudem kehren die Zugänge Malik Urner und Oliver Winkler nach mehrwöchiger Verletzungspause zurück in den Kader. Weiterhin verzichten muss Dahech auf die angeschlagenen Max Tolischus und Marc Filip sowie auf Emil Jula, Gino Lago-Bentron und Burhan Akbulut, die im Urlaub sind.

Aufrufe: 019.7.2017, 10:20 Uhr
Neue Osnabrücker ZeitungAutor