2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Jannes Sabelhaus erzielte zwei Joker-Tore für Berge.
Jannes Sabelhaus erzielte zwei Joker-Tore für Berge.

TuS Berge festigt in Hollage die Spitzenposition

Kreisliga: QSC gewinnt 4:0 gegen Ankum II - Bippen kassiert unnötige Pleite - Merzen II nun mit roter Laterne

Verlinkte Inhalte

Während der TuS Berge Tabellenführer bleibt und der QSC weiter Boden gutmacht, gibt es nach diesem Fußballwochenende auch viele lange Gesichter im Altkreis Bersenbrück.

Mit einer starken Leistung und einem torhungrigen Joker hat der TuS Berge bei Blau-Weiß Hollage II im Spitzenspiel mit 3:1 gewonnen. Die erste Führung durch Yannik Kamper hatte der Absteiger zunächst noch ausgleichen können. Zum Matchwinner wurde dann aber Berges Einwechselspieler Jannes Sabelhaus. Der 18-jährige brachte den TuS mit einem Doppelschlag (78., 80.) auf die Siegerstraße.

Der Quakenbrücker SC konnte sich gegen den Quitt Ankum II deutlich mit 4:0 durchsetzen. ,,Das war eine klare Sache, wir hatten kaum Torchancen. Das Spiel ging die meiste Zeit auf unser Tor zu", erklärte Quitt-Trainer Norbert Grüter nach dem Spiel. Der gefährliche QSC-Angriff stellte die Ankumer Verteidigung immer wieder vor Probleme. ,,Wir konnten nicht an letzte Woche anknüpfen und mussten sogar aufpassen, nicht noch höher zu verlieren", so Grüter.

Gegen Eintracht Rulle zeigte die SG Voltlage am Sonntag eine klare Leistungssteigerung. Allerdings reichte es am Ende nur für eine knappe 1:2-Niederlage. ,,Es war für uns wichtig, uns gut zu präsentieren. Das haben wir auch gemacht", meinte SGV-Trainer Ulrich Elseberg. Die Ruller hatten mehr Spielanteile und auch bessere Chancen, ein Punkt war aber nicht weit entfernt. Nach dem Anschlusstreffer (83.) hatte Voltlage kurz vor dem Abpfiff noch einen gefährlichen Kopfball, der knapp am Tor vorbeiging.

Wie schon häufiger verschlief der SV Alfhausen in Achmer den Start. Bereits nach vier Minuten fiel das 1:0, zehn Minuten später gab es Rot für Florian Bohmann wegen einer Notbremse. ,,Wir sind heute eigentlich über 90 Minuten nicht ins Spiel gekommen", kommentierte SVA-Coach Ansgar Bönisch den schwachen Auftritt seines Teams.

Eigentlich hatte der Bippener SC nach einer ordentlichen Leistung in Ostercappeln den ein oder anderen Punkt verdient. Am Ende siegte die SGO aber mit 2:1. ,,Wir hatten mehr vom Spiel und den Gegner eigentlich gut im Griff. Das ist total bitter", so BSC-Trainer Mark Bramsche. Tatsächlich nutzte der Gastgeber zwei individuelle Fehler der Bippener aus. ,,Die haben keine Torchance und machen daraus zwei Treffer", lachte Bramsche.

Vermeidbar war auch die 1:3-Pleite von Blau-Weiß Merzen II gegen den TSV Venne. In der ersten Halbzeit blieb die Partie torlos, die Löwen-Abwehr leistete gute Arbeit. Den ersten Rückstand (65.) konnte Christian Holstein, der seit seiner Rückkehr ein wichtiger Bestandteil des Teams ist, ausgleichen (75.). Durch das letztendliche 1:3 ist Merzen II nun Tabellenletzter.

Aufrufe: 013.9.2015, 19:51 Uhr
Matthias Benz, Bersenbrücker KreisblattAutor