2024-04-23T06:39:20.694Z

Allgemeines
Kurze Ansage zum Trainingsbeginn: Nico Hindersmann (links) und Alex Fritze vor einem Teil des Teams. Foto: Winfried Beckmann
Kurze Ansage zum Trainingsbeginn: Nico Hindersmann (links) und Alex Fritze vor einem Teil des Teams. Foto: Winfried Beckmann

Jetzt machen Fußballfrauen im TuS mobil

Trainer-Duo plus Mitstreiter gesucht und gefunden - „Tolle Truppe“ noch offen für Zulauf

Verlinkte Inhalte

Man nehme zwei Nachbarn, die sich gesucht und gefunden haben und sich beim Thema Frauenfußball schnell näherkamen. Nico Hindersmann als Zugereister und Alex Fritze als Einheimischer, die hier und da um eine Interessentin wussten, weitere fanden und dann dem TuS Bad Essen vorschlugen, das Projekt Frauenfußball im Großverein zu platzieren.
„Die Verantwortlichen waren sofort dafür“, erinnert sich Hindersmann an die ersten Gespräche, trommelte weiter mit seinem 17-jährigen Nachbarn und bastelt seit Mitte Mai bei zweimal Training pro Woche an einem Team, das zum Saisonstart im August für die Kreisklasse Nord gemeldet ist.

„Wir sind auf einem guten Weg“, sagt der gebürtige Osnabrücker, der lange beim 0SC in Osnabrück aktiv war, zudem bei BW Hollage, und den es kribbelte, sich nach dreijähriger Pause wieder als Trainer zu engagieren.

Mehr als ein Dutzend junge Damen machen bereits mit, suchen weiter Zulauf und wissen, dass ab Juli auch eine dritte Einheit im Training angesagt ist. Dabei hat Hindersmann über seine Physiotherapie den Kontakt zu Felix Klapper als Drittem im Bunde gefunden und freut sich zudem, dass Fabian Glockmann als Torwart aus dem ersten TuS-Herrenteam auch mitmachen will.

Alles in seinem Sinne, denn allein kam für ihn dieses Projekt aus Zeitgründen nicht iinfrage, weil er selbstständig tätig ist im Bereich Personalentwicklung, während sein „Ko“ als Schüler manchen Draht zu jüngeren Interessentinnen aufnimmt. Dabei spricht Hindersmann bereits jetzt von einer „tollen Truppe“ und lobt den Zusammenhalt als eine dann sicher ideale Voraussetzung, wenn die Damen ihrer Premiere mit dem TuS im Ligastart im August entgegenfiebern.

Interesse? Montags und mittwochs um 18.30 Uhr Training im Aßbruch

Aufrufe: 024.6.2017, 12:00 Uhr
Wittlager Kreisblatt Autor