2024-05-08T14:46:11.570Z

Turnier
Der TuS Bad Driburg gewann das Turnier mit (hinten v. l.) Trainer E. Schäfers und die beiden Betreuer J. Thal und M. Diel, (stehend v. l.) N. Kleine, N. Kloes, L. Stöver, M. Musiol, N. Schäfer, E. Eirich, D. Bär, (vorne v. l.) M. Gordois, N. Nastradin, O. Gelhar, F. Diel, F. Thal und P. Nolte
Der TuS Bad Driburg gewann das Turnier mit (hinten v. l.) Trainer E. Schäfers und die beiden Betreuer J. Thal und M. Diel, (stehend v. l.) N. Kleine, N. Kloes, L. Stöver, M. Musiol, N. Schäfer, E. Eirich, D. Bär, (vorne v. l.) M. Gordois, N. Nastradin, O. Gelhar, F. Diel, F. Thal und P. Nolte

TuS Bad Driburg stoppt den Titelverteidiger

Beim Emmer-Youth-Cup gewinnt die E-Jugend des TuS Bad Driburg gegen Vorjahressieger Hillegossen mit 3:2 nach Neunmeterschießen

Am Finaltag beim Emmer-Youth-Cup 2016 im Oeynhauser Emmer-Stadion strahlte nicht nur der Himmel, sondern auch der Veranstalter SV Nieheim/West sowie die teilnehmenden E-Jugendlichen. Nach einem packenden Neun-Meter-Krimi gewann die erste Garnitur des TuS Bad Driburg mit 3:2 gegen den Vorjahressieger und leicht favorisierten TuS Hillegossen. Beim Schlusspfiff der zwölfminütigen Spielzeit hatte es noch 1:1 gestanden.

In einem großen Teilnehmerfeld von 16 Mannschaften hatten sich die acht bis zehnjährigen Nachwuchsfußballer auch in diesem Jahr wieder beim Gastgeber Nieheim/West eingefunden.

Nach der Gruppenphase mit jeweils vier Mannschaften hatten sich mit dem späteren Turniersieger Bad Driburg der TuS Hillegossen, die SpVg Hagen-Hardissen und der TuS Altenbeken für das Halbfinale qualifiziert. Nur im ersten Gruppenspiel beim 1:1 gegen den Halbfinalteilnehmer aus Hagen-Hardissen stotterte noch etwas der Angriffsmotor der Bad Driburger. Gecoacht von Eugen Schäfer drehten dann die Bad Driburger gegen den FC Vorwärts Kornharpen (4:0) und gegen die Jugendspielgemeinschaft Bergheim/Nieheim-West (5:0) auf. Auch im Halbfinale zeigten die Badestädter beim 2:0 gegen Altenbeken großes Standvermögen. Immerhin wurde mit dem Altenbekener Nikita Katowitsch ein hoffnungsvoller Nachwuchstorwart als bester Mann zwischen den Pfosten ausgezeichnet.

Das zweite Halbfinale konnte der Vorjahressieger Hillegossen mit 2:0 gegen Hagen-Hardissen für sich entscheiden. Die favorisierten Hillegossener fanden dann - wie bei der EM 2016 die Italiener - mit weniger Schussglück beim Neunmeterschießen mit Bad Driburg ihren Meister. Als Spieler des Wochenendes wurde vom Gastgeber der Kornharpener Agyeman-Duaht Terry geehrt.

Das E-Junioren-Turnier wurde wieder hervorragend vom Nieheimer Vorortverein organisiert. Besonders trugen Andree Rüther und sein Jugendteam zum guten Gelingen bei, meinte dazu auch der Vereinsvorsitzende Anton Brandt. Auch das Feedback der teilnehmenden Mannschaften fiel nach Aussage Brandts wieder sehr positiv aus. Mit den Bochumer Kickern aus dem Ortsteil Kornhapern hat sich spontan das erste Team für 2017 schon wieder angemeldet. Gespielt wird dann vom 29. Juni bis 2. Juli. "Über unsere Internetseite ist auch ab sofort wieder eine Anmeldung möglich", so Organisator Rüther. Kornhapern hatte genauso wie Borgentreich und Bexternhagen das Turnierwochenende im Zelt am Oeynhauser Sportplatz verbracht.

Aufrufe: 05.7.2016, 23:21 Uhr
NW / Foto: Wolfgang TillyAutor