2024-04-23T13:35:06.289Z

Allgemeines

TuS 81 schiebt Kleve die Favoritenrolle zu

Essen-West und der FC sind nach sechs Spieltagen bislang punktgleich

Verlinkte Inhalte

Der TuS Essen-West und der FC Kleve haben bislang beide fünf Punkte auf dem Konto. Während die Ruhrpottler damit einigermaßen gut leben können, hatte sich der Kontrahent seinen Saisonstart doch ganz anders vorgestellt

1. FC Kleve - TuS Essen-West 81 (So 15:00)
Die beiden Mannschaften begegnen sich punktemäßig auf Augenhöhe. TuS-Trainer Björn Matzel schiebt dem Gegner vor dem Anpfiff dennoch die Favoritenrolle zu. „Der Tabellenstand spiegelt nicht die wahre Qualität des FC Kleve wieder“, sagt Matzel. Er muss am Sonntag nur auf den verletzten Sükrü Bayar verzichten.

Der FC Kleve will nach dem enttäuschenden 1:1 gegen den VfL Repelen unbedingt wieder dreifach punkten, um sich in der Tabelle endlich ein wenig nach vorne zu arbeiten. "Unsere spielerische Qualität ist gar nicht so weit von der der Spitzenmannschaften entfernt", sagt FC-Trainer Thomas von Kuczkowski und verweist auf die ordentlichen Leistungen in den Partien gegen den VfL Rhede (2:2), SV Straelen (2:3) und die SF Niederwenigern (2:0).

Der Auftritt seiner Mannschaft gegen Repelen in der zweiten Halbzeit ärgert den akribischen Trainer aber auch Tage später noch. "Wir haben die richtige Einstellung vermissen lassen. Wenn wir unsere Konter gerade zum Schluss aggressiv zu Ende gespielt hätten, hätten wir gewonnen", meint von Kuczkowski. "Wir haben am Dienstag etwas Regeneration betrieben und am Donnerstag uns fast schon exzessiv dem Umschaltspiel - sowohl von der Offensive in die Defensive als auch andersrum - gewidmet", erläutert von Kuczkowski. Die 90 Minuten gegen Essen bezeichnet der Coach als "ganz, ganz wichtiges Spiel". Zu unterschätzen sei der Aufsteiger aber nicht. Neben dem gesperrten Levon Kurikciyan fehlen dem FC Kleve am Sonntag Heinz-Josef Peters, Otman Maechouat und Jan-Luca Geurtz.

Aufrufe: 017.9.2016, 11:13 Uhr
db/petsAutor