2024-05-10T08:19:16.237Z

Spiel der Woche
F: Patten
F: Patten

Platten geht in die Berufung

Nach Anfechtung des Kreisspruchkammer-Urteils entscheidet nun die Bezirksspruchkammer – Entscheidungsspiel bleibt jedoch bei Sonntag.

Verlinkte Inhalte

Der TuS Platten hat am Montag sein Recht wahrgenommen und gegen das Urteil der Kreisspruchkammer Mosel Berufung eingelegt. Das bestätigte der Vorsitzende der Kreisspruchammer, Jakob Schmitz, auf TV-Anfrage. Jetzt ist die Bezirksspruchkammer gefragt. Das Entscheidungsspiel um Platz zwei zwischen dem TuS Platten und der SG Altrich wird unabhängig von einem noch zu erwartenden Urteil definitiv am Sonntag um 18 Uhr in Longkamp ausgetragen.

Der TuS Platten, dem nach der in der Nachspielzeit abgebrochenen Partie der Kreisliga B2 gegen die SG Bernkastel-Kues (1:2) keine Neuansetzung genehmigt wurde, hat nun sein Recht wahrgenommen und Berufung gegen das Urteil der Kreisspruchkammer (KSK) Mosel eingelegt. „Sie ist am Montagabend schriftlich eingegangen und wurde an die Bezirksspruchkammer weitergeleitet. Eine Berufungsbegründung seitens des TuS Platten war zunächst nicht anhängig“, sagt KSK-Vorsitzender Jakob Schmitz. „Es ist nur das Urteil angefochten worden“, sagt Schmitz.

Trierer Anwalt vertritt TuS Platten

Jetzt muss die Bezirksspruchkammer unter Vorsitz von Günter Kimmling entscheiden, ob das KSK-Urteil aufgehoben oder aber bestätigt wird. Platten lässt sich derweil von einem Rechtsanwalt aus Trier vertreten und hat diesen bevollmächtigt, die Verhandlungen zu führen. Neben beiden Vereinsvertretern und dem Rechtsanwalt sollen auch der Schiedsrichter der Partie vom vorletzten Spieltag der eigentlich abgelaufenen Saison - Adrian Seide - geladen werden. Günter Kimmling und die Kammermitglieder werden jetzt zeitnah entscheiden müssen, wie dieses schwebende Verfahren zu beurteilen ist. Weil es einen immensen Zeitdruck gibt und die Relegation nicht bis ins Unermessliche hinausgezögert werden soll, wird das geplante Entscheidungsspiel zwischen dem TuS Platten und der SG Altrich definitiv am Sonntag um 18 Uhr in Longkamp über die Bühne gehen. Das bestätigte Fupa gegenüber auch Kreissachbearbeiter Vinzenz Klein. „Das Spiel wird auf jeden Fall am Sonntag ausgetragen – egal, wie die Urteilsentscheidung ausfällt.“

Plattener Trainer fällt aus

So wird am Sonntag derjenige Teilnehmer ermittelt, der die Aufstiegsrelegation zur Kreisliga A spielt. Der Verlierer ist nach derzeitigem sportrechtlichem Stand raus aus dem Rennen. Der Sieger vom Sonntag wird indes in zwei Spielen gegen die SG Baldenau und den SV Hetzerath seine Tauglichkeit für die A-Klasse unter Beweis stellen müssen. Plattens Trainer Perparim Krieziu wird neben dem gesperrten Fidan Berisha auch selbst passen müssen. Der Spielertrainer handelte sich gegen Bernkastel in der Nachspielzeit wegen einer Notbremse die Rote Karte ein. Für den scheidenden Altricher Coach Jürgen Thul geht es ebenfalls um sehr viel. Das Team will unbedingt zurück in die A-Klasse. In den beiden Duellen in der regulären Ligassaison gewann Altrich sein Heimspiel im August vergangenen Jahres mit 3:2 und erreichte im Rückspiel in Platten ein 1:1. Beide Teams gingen mit jeweils 52 Punkten als punktgleiche Tabellenzweite über die Ziellinie. Die Partie wird von Marc Schiry aus Gornhausen geleitet, ihm assistieren Johannes Klingel und Jens Kirchen. (L.S.).

Aufrufe: 031.5.2017, 16:34 Uhr
Lutz SchinköthAutor