2024-04-16T09:15:35.043Z

Interview
Torwart Markus Donath kann mit A-Ligist TuS Merzhausen II noch die Punkte zum Klassenerhalt einfangen.
Torwart Markus Donath kann mit A-Ligist TuS Merzhausen II noch die Punkte zum Klassenerhalt einfangen.

"Alle Kräfte sind gebündelt"

KLA HOCHTAUNUS/INTERVIEW: +++ Merzhausen II kann Ligaerhalt schaffen +++ Sartoris: Habe nichts dagegen, die letzten drei Spiele alle mit 5:4 zu gerwinnen +++

Verlinkte Inhalte

MERZHAUSEN . Der TuS Merzhausen II hat mit zwei Siegen in Folge wieder Anschluss an die Nichtabstiegsränge gefunden. In den verbleibenden drei Spielen tritt die Gruppenligareserve noch gegen die direkten Konkurrenten FSV Reifenberg und SG Oberems/Hattstein an. Mit einem Heimsieg am Sonntag um 13.15 Uhr gegen den Aufsteiger FC Neu-Anspach III könnten die Weichen für eine weitere Fußball-Saison in der A-Liga gestellt werden. Im Gespräch mit dem Usinger Anzeiger nahm Abteilungsleiter Ralf Sartoris Stellung zur Lage im Abstiegskampf und der Hoffnung auf Rettung in letzter Minute.

Schafft der TuS Merzhausen II, wie schön öfters während seiner A-Liga-Zugehörigkeit, den Klassenerhalt in letzter Minute?

Ralf Sartoris: Ich frage mich seit letztem Jahr, warum wir überhaupt in die Bredouille gekommen sind. Die Qualität der Mannschaft ist ausreichend, um in der Liga ohne Abstiegsgefahr zu bestehen. Aktuell sind alle Kräfte gebündelt. Mit Mustafa Zuerluer haben wir zudem in der Rückrunde mehr Qualität im Angriff. Die Mannschaft brauchte jemanden, der die Tore macht.

Ist es ein Vor- oder ein Nachteil, dass Aufsteiger FC Neu-Anspach III bereits gerettet ist?

Der FC Neu-Anspach III wird voll motiviert sein, alles herauszuhauen. Sie stehen viel besser, als es vor der Saison erwartet wurde. Das ist immer ein Vorteil, wenn man befreit aufspielen kann. Aber vielleicht unterschätzen die Anspacher uns ja auch ein bisschen nach ihrem klaren 3:1-Sieg im Hinspiel. Das wäre mir ganz recht.

Die entscheidenden Spiele um den Klassenerhalt sind nächste Woche das Heimspiel gegen Reifenberg und am letzten Spieltag bei Oberems/Hattstein. Inwieweit hängen ihre Personalentscheidungen vom Spielplan ab?

Wir können das Team nur noch sehr eingeschränkt mit Gruppenligaakteuren verstärken. Das, was möglich ist, werden wir sicher machen und unsere Chance suchen. Wenn wir aus den letzten drei Spielen sieben Punkte holen, denke ich, dass wir den Kopf aus der Schlinge ziehen und auf einen Nichtabstiegsplatz klettern. Das ist unser Ziel. Wir wollen nicht in die Relegation. Da kann man nur verlieren.

Nur Schlusslicht FC YB Oberursel hat weniger Tore als Merzhausen II erzielt. Wird der Klassenerhalt im Angriff entschieden?

Wir haben neben Zuerluer mit Farhan Razai und Spielertrainer Scharunas Stanscheitis weitere torgefährliche Schützen. Mit je drei Toren gegen Ober-Erlenbach II und Kronberg II sowie fünf gegen Vatanspor II haben wir unsere Qualitäten gezeigt. Zu Saisonbeginn war das nicht der Fall, aber im letzten Quartal der Saison sind wir auch im Angriff torgefährlich genug. Insofern hätte ich auch nichts dagegen, wenn wir die letzten drei Spiele dieser Saison alle 5:4 gewinnen würden. Archivfoto: jf



Aufrufe: 012.5.2017, 18:45 Uhr
Andreas Romahn (Usinger Anzeiger)Autor