2024-04-25T10:27:22.981Z

Allgemeines
F: Niedrig
F: Niedrig

TuS 08 will sofort zurück in die A-Liga

Hinter den Rheinbergern liegt eine Saison zum Vergessen +++ Mindestens acht neue Spieler stoßen dazu

Verlinkte Inhalte

Auf allzu viele Rekorde darf der TuS 08 Rheinberg am Ende der soeben abgelaufenen Saison in der Kreisliga A nicht verweisen. Einen kann der Absteiger dann aber doch für sich beanspruchen. Mit 43 Spielern hat der Verein so viele Akteure auf den Platz geschickt wie kein anderer der 15 Konkurrenten.

Da kann es schon passieren, dass sich der Trainer nicht mehr so ganz genau an die Namen jedes einzelnen Balltreters erinnern kann. Zumal Thomas Cremers auch nicht von Beginn an die Kommandos gegeben hat. Zu den 43 Spielern kommen noch zwei Übungsleiter. Cremers löste Michael Krebber ab, als der nach dem fünften Spieltag erst einen Zähler, aber bereits 26 Gegentreffer eingesammelt hatte. Bis zum Ende der Saison kamen unter Cremers zwar noch 25 Punkte hinzu - nach dem Aus in der Relegation aber war auch das zu wenig.

Die personelle Fluktuation ist die eine Sache, die in Erinnerung bleiben wird. Die Korrekturmaßnahmen, die Cremers mit Rückendeckung des Vorstands betrieb, die andere. Zur Winterpause trennten sich die Wege des TuS 08 und einer Handvoll Kicker, die schnell andernorts unterkamen. "In der Hinrunde haben wir manche Partie dank der Qualität einzelner Spieler gewonnen", erinnert sich Cremers. Langfristig aber mochte der Coach darin seine Philosophie nicht erkennen: "Es geht nur über die mannschaftliche Geschlossenheit und ein charakterlich starkes Team." Nur, die Ausdünnungen im Kader gingen allzu oft mit mangelnder Trainingsbegleitung einher, dem fehlender Einsatz an den Sonntagen folgte. "Jeder Spieler muss sich heute fragen, warum er in den entscheidenden Spielen nicht die nötige Leistung abrufen konnte", steht Cremers erneut vor dem nächsten Umbau.

Der Trainer setzt sich und seine Mannschaft sofort unter Druck: "Ich will wieder aufsteigen." Alles also nur ein Betriebsunfall, der schnell korrigiert werden kann? "In Rheinberg soll endlich wieder guter und erfolgreicher Fußball gespielt werden, an dem alle auch Spaß haben", beschreibt Cremers seinen Masterplan. "Es wurde viel zu lange kurzfristig nur von hier nach da gedacht", sagt er und meint weiter: "Wir brauchen eine Mannschaft, die sich gleichermaßen wohl fühlt und die für den Verein spielt. Langfristig kann man so etwas aufbauen."

Mehr als ein Dutzend seiner Akteure mochte sich mit diesem Gedanken anfreunden und wird dem Absteiger die Treue halten. Auch die Neuzugänge werden in Cremers' Konzept passen. Robin Mantey, Carsten Selzer und Daniel Bernhardt (alle A-Jugend VfR Fischeln), sowie Daniel und Patrick Schneider aus der "Zweiten" des Krefelder Vereins hat er ebenso wie die zuletzt für den TSV Bockum auflaufenden Sven Barbian sowie Nico Schreiber vor seinem Engagement beim TuS 08 schon trainiert. Zudem wird sich Jan Gutmann vom Mitabsteiger SC Rheinkamp im Underberg-Stadion vorstellen. Sind die Planungen bereits beendet? "Eigentlich schon", sagt Cremers, "aber wir werden niemanden nach Hause schicken, der auf dem Platz seine Leistung bringt und charakterlich zur Mannschaft passt", sieht der Trainer den TuS 08 wieder als attraktive Adresse.

Aufrufe: 017.6.2014, 14:17 Uhr
Rheinische Post / Detlef KanthakAutor