2024-04-19T07:32:36.736Z

Relegation
F: Bokun
F: Bokun

TuS 08 Senne kassiert 4:1-Pleite bei GW Espeln

Relegation: Bis zur 77. Minute halten die Bielefelder nach einer frühen Führung das zum Aufstieg reichende 1:1, dann trifft GW Espeln noch dreimal zum 4:1-Erfolg

Gut 70 Minuten lang sah der TuS 08 Senne I wie der zweite Bezirksliga-Aufsteiger aus der Bielefelder Kreisliga A aus. Doch drei Treffer von Gegner GW Espeln in der Schlussphase zum 4:1 (1:1) ließen das Team von Mike Wahsner im Relegationsrückspiel nach dem 0:0 vom Donnerstag doch noch scheitern. „Das Ergebnis entspricht nicht den tatsächlichen Kräfteverhältnissen“, meinte der Senner Coach, „bis zu dem Treffer zum 1:2 waren wir zumindest geleichwertig.“

Die Partie begann mit viel Tempo und frühen Chancen auf beiden Seiten, wobei der TuS 08 Senne I gleich seine erste Möglichkeit zur Führung nutzte: Nach einem langen, hohen Freistoß aus dem Mittelkreis durfte der Ball in der neunten Minute – ungehindert von einem Espelner Abwehrspieler oder dem Torwart – im Strafraum auftrumpfen und wurde von Tobias Neundorf per Kopf über den verdutzten GW-Schlussmann ins Netz bugsiert. Der Rettungsversuch eines Espelners auf der Linie kam zu spät.

Hatte beim 0:1 die Abwehr der Gastgeber Spalier gestanden, fiel der Ausgleich zum 1:1 (23.) unter tätiger (oder besser untätiger) Mithilfe der Senner Defensive. So konnte Daniel Lienen einen Einwurf ungehindert annehmen und zur Grundlinie spazieren, von der aus seine flache Hereingabe den am kurzen Pfosten völlig frei stehenden Gereon Großekathöfer erreichte. Gegen dessen Schuss aus kurzer Distanz hatte Julian Gebken keine Chance. Dafür brachte der Senner Keeper in der 30. Minute seine Fäuste nach einem Volleyschuss von Thieschnieder aus zehn Metern so eben noch an den Ball und rettete. Auf der Gegenseite zielte Tobias Neundorf nach einem Freistoß etwas zu hoch, so dass es bis zur Pause beim 1:1 blieb.

Nach dem Wechsel hatte erneut Senne die erste Chance, als Tobias Neundorf mit einem Kopfball am gut reagierenden Espelner Torhüter scheiterte (55.). Die Gäste aus Bielefeld spielten weiterhin gut mit und verlegten sich keineswegs auf das Halten des Ergebnisses, das ja auf jeden Fall den Aufstieg bedeutet hätte. Espeln erarbeitete sich zwar ein leichtes Übergewicht, kam aber eigentlich nur nach Standards zu Chancen. In der 77. Minute war es aber so weit: Eine Flanke in den Strafraum nahm Sebastian Steinig direkt und knallte den Ball unhaltbar für Gebken zum 2:1 für die Gastgeber unter die Latte.

Senne reagierte mit verstärkter Offensive und hatte unmittelbar nach dem Gegentor zwei gute Chancen. Doch einmal wurde der eingewechselte Florian Helmke im Strafraum mit einem harten Tackling vom Ball getrennt (Wahsner: „Ich bin mir nicht sicher, ob das nicht vielleicht ein Elfmeter war“), und dann zögerte Tobias Neundorf einen Tick zu lange und bekam den Ball noch weggespitzelt. Der gerade eingewechselte Helmke verletzte sich in der beschriebenen Szene übrigens so schwer, dass er – genau wie der schon vorher ausgeschiedene Moritz Dennin – anschließend zur genaueren Untersuchung ins Krankenhaus gefahren wurde. Die Senner kassierten derweil in der 86. Minute einen Konter zum 1:3-Rückstand durch Daniel Lienen, der natürlich die Entscheidung bedeutete. Anschließend schoss Carl Meier sogar noch ein viertes Tor für Espeln – so geht das dann halt in der Relegation.

Coach Wahsner musste seine enttäuschten Jungs nach der Partie natürlich aufrichten. „Eine halbe Stunde Trauer sind jetzt erlaubt, danach schütteln wir uns und greifen im nächsten Jahr wieder an“, meinte der Senner Trainer, der darum bat, „nicht zu vergessen, was für eine tolle Saison wir als Aufsteiger gespielt haben.“ Ein bisschen verärgert war Wahsner über die seiner Meinung nach überharte Gangart der Espelner. „Ich bin keiner, der Rote Karten für den Gegner fordert. Aber wenn hier zwei meiner Leute nach hartem Einsteigen ihrer Gegenspieler ins Krankenhaus müssen, frage ich mich schon, ob der Schiedsrichter die Spieler nicht besser schützen muss.“

Statistik

Tore: 0:1 Neundorf, Tobias (9.), 1:1 Großekathöfer, Gereon (22.) 2:1 Steinig, Sebastian (77.) 3:1 Lienen, Daniel (86.) 4:1 Meier, Carl (90.+4.)

Aufrufe: 05.6.2017, 19:30 Uhr
Hans-Joachim Kaspers / FuPaAutor