2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines

Turu will 110. Geburtstag mit Sieg gegen Homberg feiern

Turu feiert am Mittwoch ihre Geburtsstunde.

Genau 110 jahre ist es her, dass sich die Fußballer von "Vorwärts" und "Borussia" zum Fußballklub Union Düsseldorf zusammentaten. Um 17 Uhr wird deswegen im Clubhaus eine Ausstellung mit Zeugnissen der abwechslungsreichen Vereinsgeschichte eröffnet. Dazu passte es dann hervorragend, wenn die heutigen Fußballer des Oberbilker Verreins ein Geburtstagsgeschenk in Form eines Heimsieges über den alten Kontrahenten VfB Homberg beisteuern könnten (19.30 Uhr).

Zusätzliche Motivation für drei Punkte sollte es für die Spieler von Trainer Frank Zilles sein, dass sie gegen den Tabellenachten aus Duisburg noch etwas gutzumachen haben. Zweimal verlor man schon gegen die Gelb-Schwarzen: 0:1 im Meisterschafts-Hinspiel und sogar 0:3 im Achtelfinale des Niederrheinpokals.

Dass auch in der Begegnung am Mittwoch der Sieg nur über den Kampf entschieden wird, vermutet auch Turus Trainer. Zilles hat im übrigen seine Entscheidung, ob er auch in der nächste Saison wieder an der Seitenlinie der Turu sein wird, noch nicht bekanntgegeben. Ein Gespräch mit Präsident Heinz Schneider soll die Klärung bringen. Die Bilanz von Zilles mit einem vierten Rang und drei Vizemeisterschaften in seiner Zeit bei Turu stellt dem Fußballehrer ein glänzendes Zeugnis aus. Turus diesjähriger Weg steht noch in den Sternen.

Als Tabellensiebter hat man nur drei Punkte Rückstand auf den Vierten Jahn Hiesfeld. Ein Sieg heute wäre ein wichtiger Schritt in die ganz hohen Ränge. Fraglich, ob Stürmer Gianlucca De Meo, bislang bester Turu-Torschütze mit zehn Treffern, dabei helfen kann. Er bekam in Wesel-Lackhausen einen Schlag auf den rechten Oberschenkel und musste bereits in der ersten Halbzeit ausgewechselt werden.

Aufrufe: 026.3.2014, 01:00 Uhr
Rheinische Post / Christian JohannAutor