2024-03-28T15:56:44.387Z

Turnier
Artistisch nimmt der Albershäuser Achim Gärtner den Ball an. Am Ende landete der Gastgeber auf dem dritten Rang. Foto: Cornelius Nickisch
Artistisch nimmt der Albershäuser Achim Gärtner den Ball an. Am Ende landete der Gastgeber auf dem dritten Rang. Foto: Cornelius Nickisch
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Turniersieg nach Neidlingen

"Kumpf-Weizen-Cup des TSGV Albershausen

Beim"Kumpf-Weizen-Cup", ausgerichtet vom TSGV Albershausen im Waldstadion, gewann mit dem TV Neidlingen ein Turnierneuling.

A 2-Ligist TV Neidlingen hat sich beim Fußballturnier des TSGV Albershausen den Wanderpokal gesichert. Die Mannschaft, die das erste Mal an der traditionsreichen Veranstaltung teilnahm, setzte sich in einem spannenden inale mit 6:4 im Elfmeterschießen gegen die TG Kirchheim II durch.

Bei bestem Fußballwetter bekamen die Zuschauer im Albershäuser Waldstadion insgesamt 43 Tore und spannende Spiele geboten. Während des Turniers standen sich ausschließlich Mannschaften gegenüber, die in der Kreisliga B oder A im Bezirk Neckar/Fils spielen.

In der Gruppe A holte sich die TG Kirchheim II, eine Mannschaft, die ausschließlich aus Asylbewerbern aus afrikanischen Staaten besteht, mit drei Siegen in drei Begegnungen klar den Gruppensieg. Zweiter wurde der Gastgeber. Nicht weiter kamen die SG Uhingen und der FC Donzdorf II. In der Gruppe B setzten sich ebenfalls verlustpunktfrei der TV Neidlingen durch, auf Rang zwei landete die KSG Eislingen, hängen blieben der TSV Notzingen und der VfR Süßen.

Im ersten Halbfinale führte TG Kirchheim II bereits deutlich mit 4:1 gegen die KSG Eislingen. Schirinzi, Nasti und Caredda konnten in der turbulenten Schlussphase die spannende Begegnung noch ausgleichen. Das anschließende Elfmeterschießen war ebenso packend, wobei sich die Kirchheimer mit 7:6 durchsetzen konnten. Das zweite Halbfinale gewann der spätere Turniersieger knapp mit 2:1 gegen den Gastgeber.

Im Elfmeterschießen um Platz drei konnte sich der TSGV Albershausen dank einer starken Torhüterleistung mit 7:6 gegen die KSG Eislingen durchsetzten.

Verdientermaßen standen sich im Finale die beiden besten Teams des Turniers gegenüber. Kirchheim führte durch einen Treffer von Tiago Santos-Aranjo mit 1:0, Steffen Kuch glich für Neidlingen aus. Auch in der Verlängerung kristallisierte sich kein Sieger heraus, deshalb musste die Turnierentscheidung im Elfmeterschießen fallen. Hier hatte TV Neidlingen das Glück auf seiner Seite und feierte nach einem 6:4 den Sieg.

Damit geht der Wanderpokal des Turniers erstmals in den Nachbarkreis. Beim Gastgeber, bei dem bereits die Weichen für das nächste Turnier im kommenden Jahr gestellt sind, freute man sich über den fairen Verlauf des fußballerischen Vergleichs.


Vereinsverwalter werden und eigenen Verein bei FuPa präsentieren: www.fupa.net/suedwest/anmelden

Fragen, Anregungen oder einen Fehler gefunden? Schreibt uns direkt hier als Kommentar, bei FuPa Südwest auf Facebook oder per Mail an fupa@swp.de

Aufrufe: 019.7.2016, 08:49 Uhr
NWZ / DANIEL MAYERAutor