2024-04-29T14:34:45.518Z

Vereinsnachrichten
Foto: OldschdodTV/TM
Foto: OldschdodTV/TM

Turniersieg der Altstädter Damen

Mannschaft von Renate und Peter Kraus in Bad Staffelstein siegreich

Beim letzten Staffelsteiner Hallenturnier nach den alten Hallenregeln traf die Frauenmannschaft der SpVgg Bayreuth in der Gruppenphase auf die Bezirksoberligisten TSG Bamberg und TSV Staffelstein, sowie den unangefochtenen Kreisligatabellenführer SpVgg Stegaurach.

Das Turnier wurde in zwei Gruppen à 4 Teams mit 10 pro Begegnung ausgespielt.

3:0 gg. die TSG Bamberg

Die Oldschdod erwischte einen guten Turnierstart. Zum Auftakt ging es gegen die TSG 2005 Bamberg, die mit einem Kader aus nur sechs Spielerinnen in der Adam-Riese-Halle antrat.

Brolin-Karlsson brachte die SpVgg bereits in der ersten Minute mit 1:0 in Führung, ehe Julia Schneider auf 2:0 erhöhte (2.) Den Schlusspunkt in einer souveränen Partie setzte Stephanie Schneck mit dem 3:0 (9.). Die Altstädter Damen damit bereits nach dem ersten Spiel Spitzenreiter in ihrer Gruppe.

4:1 gg. die SpVgg Stegaurach

Die SpVgg Stegaurach, der einzige spielklassentiefere Gegner der Oldschdod in der Gruppe, machte dieser Rolle alle Ehre. Die Mannschaft aus dem Landkreis Bamberg kam nicht so recht in die Begegnung, daher die frühe Führung durch Gabi Steger (2.) nicht überraschend. Die Altstädterinnen bei dieser Begegnung deutlich druckvoller und mit mehr Zug zum Tor. Schneider (6.) und Brolin-Karlsson (7.) erhöhten auf 3:0. Stegaurach schaffte eine Minute später zwar den Ehrentreffer, doch Neuzugang Lena Ganster erhöhte für die Mannschaft von Renate und Peter Kraus noch auf 4:1. Das Ergebnis war vom Spielverlauf her verdient.

Durch den Erfolg qualifizierten sich die Gelb-Schwarzen vorzeitig für das Halbfinale.

2:0 gg. den TSV Staffelstein

Gegen Gastgeber TSV Staffelstein, sah es für die Altstädterinnen lange Zeit sehr schlecht aus. Es kamen viele Schüsse auf das Tor von Altstadt-Torfrau Catharina Welzel, doch diese zeigte, trotz des Nummer-Zwei-Status hinter Neuzugang Sabrina Sickl, eine starke Leistung und verhinderte den Rückstand. Die Oldschdod beschränkte sich in diesem Spiel auf’s Kontern. So waren es zwei Treffer, je nach einem Konter, die das Spiel entschieden. Der Knoten platzte in Minute 7 durch ein Tor von Amy Steininger. Eine Minute später war es dann Brolin-Karlsson, die das 2:0 erzielte.

Die Oldschdod nach der Vorrunde als verlustpunktfreier Gruppensieger. Im Halbfinale sollte man jetzt auf den 1. FC Michelau treffen.

Halbfinale: 5:1 gg. den 1. FC Michelau

Den höchsten Sieg aller Teams im Turnier erreichte die Oldschdod mit einem 5:1 im Halbfinale über den 1. FC Michelau. Grund dafür waren sicherlich die beiden frühen Tore von Steininger (13 Sekunden) und Steger (27 Sekunden). Michelau hatte sich erst etwa zehn Minuten zuvor für das Halbfinale qualifiziert. Dies war der Mannschaft aus dem Landkreis Lichtenfels anzumerken. Dennoch gelang der Anschluss zum 1:2 (2.). Am Ende der Begegnung, in der die Altstädterinnen klar die bessere Mannschaft waren, ging Michelau am Ende die Luft aus. So fielen noch die Treffer zum 3, 4 sowie 5:1 (Schneider, 8.; Eigentor, 9.; Ganster, 10.).

Im anderen Halbfinale kam der Schwabthaler SV durch Neunmeterschießen gegen Staffelstein weiter und somit war dieser der Finalgegner für die Gelb-Schwarzen.

Finale: 2:0 gg. den Schwabthaler SV

Mit dem Schwabthaler SV (1. BOL) stand einer der Favoriten im Finale gegen die Oldschdod. Dennoch hatte der SSV den Offensivbemühungen der SpVgg nicht genug entgegenzusetzen. Brolin-Karlsson traf erneut und brachte die Oldschdod bereits in Minute 2 mit 1:0 in Führung. Eine Minute später dann direkt das 2:0. Torschützen war Stephanie Schneck. Danach war auf beiden Seiten die ein oder andere Chance zu sehen, allerdings nicht zwingend genug. Lediglich ein Aluminiumtreffer von Lena Ganster brachte das Ergebnis des Spiels zum wackeln.

Die Oldschdod setzte sich am Ende verdient mit 2:0 gegen die Schwabthaler durch.

Neben dem Titel sicherte sich außerdem noch Mimmi Brolin-Karlsson mit vier Toren die Torjägerkanone des Turniers.

AUFGEBOT SpVgg (Einsätze/Tore/Noten): Sickl (4/0/1,0), Welzel (1/0/1,5) – Steininger (5/2/1,5), Brolin-Karlsson (5/4/1,0), Ganster (5/2/1,5), D. Kraus (5/0/2,0), Steger (5/2/1,0), Schneider (5/3/1,5), Schneck (5/2/1,5), Daumann (5/0/2,0)

Link zur Turnierstatistik: https://www.fupa.net/liga/staffelsteiner-hallenturnier-9337.html

Aufrufe: 012.1.2014, 01:44 Uhr
Capo SlukaAutor