2024-04-24T07:17:49.752Z

Halle
Sven  Rasch und sein Niederkasseler A-Jugend-Team stehen vor einer schwierigen Aufholjagd
Sven Rasch und sein Niederkasseler A-Jugend-Team stehen vor einer schwierigen Aufholjagd

Turniersieg als Balsam für die Seele

Nachwuchsfußball: Niederkassel gewinnt Hallencup und will in der Rückrunde zur Aufholjagd blasen

Rhein-Sieg-Kreis. Auf geht es in die Rückrunde – am Wochenende nimmt der Mittelrheinliga-Nachwuchs wieder das Meisterschaftsrennen auf. Bei den A-Junioren-Fußballern macht der 1. FC Niederkassel beim FV Wiehl (Sa., 16.30 Uhr) den Auftakt. FCN-Trainer Sven Rasch und sein Team müssen eine furiose Aufholjagd starten, um den Abstieg noch zu vermeiden. Immerhin konnte man sich zuletzt beim Hallencup des SV Eitorf über einen Turniersieg freuen. Rasch beglückwünschte seine Jungs: „Das hat unserer geschundenen Fußballseele gutgetan.“

Der Ligarivale FC Hennef 05 ist um 17.30 Uhr Gastgeber gegen den Euskirchener TSC. Die Hinrunde dürfte man an der Sieg mit gemischten Gefühlen bilanzieren. Vier knappe Niederlagen (dreimal 0:1 und einmal 1:2) haben FCH-Trainer Timo Morano und seinen Schützlingen wehgetan und dafür gesorgt, dass man nur auf Rang fünf überwinterte. Um im Titelkampf noch ein Wörtchen mitreden zu können, müssen die 05er vor allem an ihrer Heimschwäche arbeiten. Auswärts sind sie schließlich bereits spitze.

Bei den B-Junioren sind die SF Troisdorf 05 am Samstag (16.15 Uhr) bei Westwacht Aachen zu Gast. Nach gutem Saisonstart sind Trainer Andre Pieperiet und seine Mannschaft durchgereicht worden und nur als Elfter in die Winterpause gegangen. Im Verbandspokal konnte man sich unlängst beim FC Rheinsüd mit 4:3 nach Verlängerung durchsetzen. Pieperiet freute sich, mahnte aber auch: „Wir müssen unbedingt die Fehler in der Defensive abstellen.“

Der Ligarivale FC Hennef 05 II beschließt am Sonntag (12 Uhr) beim FC Düren-Niederau den Spieltag. Als jüngerer Jahrgang steht man nach der Hinrunde auf Tabellenplatz fünf – die Elf von Trainer Max Lunga darf also stolz auf sich sein. Auf ihren Lorbeeren ausruhen können sich die 05er allerdings nicht, denn sonst gehören sie ganz schnell nicht mehr zur erweiterten Spitze und rutschen ins Mittelfeld ab.

Aufrufe: 09.2.2017, 20:30 Uhr
Rhein-Sieg-Anzeiger/Olaf PohlAutor