2024-05-10T08:19:16.237Z

Ligabericht
Die F-Junioren sollen künftig ihr Spiel wieder selbst regeln.  Foto: sca
Die F-Junioren sollen künftig ihr Spiel wieder selbst regeln. Foto: sca

Turniere zum Start der Fair-Play-Liga

F-Junioren spielen ohne Schiedsrichter und regeln ihr Spiel wie am Bolzplatz selbst +++ Eltern müssen deutlich weiter weg vom Spielfeldrand

Als Meilenstein in der Fußballjugendarbeit wird der Start der Fair-Play-Liga bei den F-Junioren durch den Bayerischen Fußballverband bewertet. So eröffnet in der Großen Kreisstadt Schwandorf die FT Eintracht auf ihrem Sportgelände die neue Fußballsaison für die Kleinsten.

Um 10.15 Uhr am Samstag, 20. September, begrüßt der Eintracht-Vorsitzender Dieter Jäger den TSV 1880 Schwandorf, den SC Ettmannsdorf, die Spielgemeinschaft Klardorf, den SV Haselbach, den SV Altendorf und das Team der FT Eintracht auf dem Sportgelände. Weitere Startturniere im Landkreis sind am Freitag, 19. September, ab 16 Uhr bei der DJK Steinberg am See, Steinberg sowie am Samstag ab 10.30 Uhr beim SC Kleinwinklarn und ab 14 Uhr bei der SpVgg Pfreimd.

,,Wir geben den Kindern das Spiel zurück", sagt Eintracht-Boss Dieter Jäger, der absolut überzeugt von den Neuerungen ist. Bei den Startturnieren spielen die sechs Teams nicht um Punkte und Tabellen, sondern um einfach Spaß an der Sportart zu entwickeln. ,,In Zukunft wird es keine ihre Kinder hetzenden Eltern mehr geben, die an der Seitenlinie das Spiel organisieren", so Jäger. ,,Alle Eltern werden außerhalb des Großspielfeldes und dort noch mindestens drei Meter weit weg vom Geschehen verbleiben." Da es keinen Schiedsrichter mehr gibt, werden die Spieler zukünftig ihr Spiel wieder selbst regeln, so wie früher auf dem Bolzplatz. Beide Trainer und ihre Auswechselspieler sind künftig in einer gemeinsamen Trainerzone am Rand des Spielfeldes und es wird nur noch bei groben Ungerechtigkeiten oder Verletzungen durch die Trainer ins Spiel eingegriffen.Für die Startturniere dieser neuen Form im F-Juniorenfußball sind jeweils gut drei Stunden veranschlagt.

Aufrufe: 018.9.2014, 10:00 Uhr
Redaktion SchwandorfAutor