2024-04-19T07:32:36.736Z

Vereinsnachrichten
Schon beim Turnier Blau Weiß Galgenmoors ging es in der Halle an der Leharstraße vor vielen Zuschauern rund. Am dritten Advent werden unter anderen ebenfalls  G-Junioren-Fußballer über den Boden der Halle flitzen. Norbert Wübbelmann
Schon beim Turnier Blau Weiß Galgenmoors ging es in der Halle an der Leharstraße vor vielen Zuschauern rund. Am dritten Advent werden unter anderen ebenfalls G-Junioren-Fußballer über den Boden der Halle flitzen. Norbert Wübbelmann

Turnier "Kleiner Stern" ist nicht mehr fern

Kleine Sterne würden sich Mitte des Monats wieder über große Herzen freuen:
Die Initiative "Kleiner Stern" sorgt am Sonntag, 11. Dezember, ab 10 Uhr in der Cloppenburger Sporthalle Leharstraße wieder dafür, dass nicht nur drei Kerzen auf dem Adventskranz, sondern auch zahlreiche Kinderaugen leuchten. Das Fußballturnier mit unterhaltsamem Rahmenprogramm, das schon seit 1999 stattfindet, macht kranke und gesunde Kinder froh. Schließlich sammeln Maria Thien und ihre zahlreichen Helfer am Turniertag wieder Geld für krebs- und herzkranke Kinder, während Mädchen und Jungen auf und neben dem Spielfeld ihren Spaß haben.

Sie haben den "Kleinen Stern" gern, das zeigen die Besucher des Turniers Jahr für Jahr. Öffnen sie doch immer wieder ihre Herzen und Portemonnaies, so dass die Spenden-Bestmarke weiter und weiter in die Höhe geschossen ist, und neben den Sternen auch Kinderaugen strahlen. Der "Kleine Stern" ist eben ein leuchtendes Beispiel dafür, wie man Gutes tun und gleichzeitig Spaß haben kann.

Für beste Stimmung abseits der Torejagd sorgen wieder der Gute-Laune-Friseur, Iris und die Sternenkinder, Tanzgruppen, die Einradgruppe des TV Cloppenburg und viele mehr (die NWZ berichtete). Auf dem Spielfeld sind neben den Sternbuschern, die schon wegen ihres Namens bestens zur Veranstaltung passen, die Talente weiterer Clubs dabei.

Während ihre Eltern der Initiative mit Großzügigkeit zu einer weiteren Sternstunde verhelfen können, wollen die Kinder spielen wie kleine Stars. Großzügig sollten sie aber, zumindest vor dem eigenen Tor, nicht sein.

Ab 10 Uhr sind die G- und F-Junioren gefordert. Um den Sieg bei den Jüngsten kämpfen BW Galgenmoor, die DJK Elsten, der SV Cappeln, der BV Varrelbusch, der SV Höltinghausen und der BV Cloppenburg. Das Feld der F-Junioren bilden die Sportfreunde Sevelten, BW Lüsche, der SC Sternbusch, der TuS Emstekerfeld, der SV Bethen und die DJK Elsten.

Die Mannschaften der Altersklassen E und D dürfen ab 13 Uhr auf Torejagd gehen. Blau Weiß Galgenmoor, der SV Bösel, der SV Peheim, der SV Bethen, der SV Cappeln und der VfL Löningen sind mit E-Junioren-Teams vertreten. Um den D-Junioren-Turniersieg spielen die Mannschaften der Vereine BW Ermke, Hansa Friesoythe, SV Bethen, SV Höltinghausen, VfL Markhausen und JSG Lastrup/Kneheim/Hemmelte.

Die Siegerehrung der G- und F-Junioren ist auf 12 Uhr, die der E- und D-Jugend auf 17.30 Uhr angesetzt. Gewinnen können aber auch die Erwachsenen. So gibt es wieder eine Tombola mit 600 Preisen. Hauptpreis dürfte aber für alle Beteiligten wieder das Wissen sein, dem ein oder anderen kranken Kind ein Lächeln aufs Gesicht gezaubert zu haben. Schließlich sollen sie strahlen, die kleinen Sterne...

Aufrufe: 01.12.2016, 12:36 Uhr
Steffen SzepanskiAutor