2024-04-25T08:06:26.759Z

Vereinsnachrichten
Der   Flachter       Jan Jessberger (Mitte)  trägt sich als  erster in die Torschützenliste ein. Foto: Albert Kraushaar
Der Flachter Jan Jessberger (Mitte) trägt sich als erster in die Torschützenliste ein. Foto: Albert Kraushaar

Turnier: Der Pott bleibt erst einmal in Rutesheim

Die SKV veranstaltet das 1. Vorbereitungsturnier und ist mit der U 23 der erste Sieger

Der SV Perouse zieht in das kleine Finale ein und geht gegen den künftigen Ligakonkurrenten TSV Flacht mit 2:8 Toren unter

Mit einem verdienten 3:1-Sieg im Endspiel über den TSV Höfingen hat sich der Bezirksligist SKV Rutesheim II als erster Gewinner auf dem glänzenden Wanderpokal des eigenen 1. Vorbereitungsturnier eingetragen. Im kleinen Finale um Platz drei ging der SV Perouse im Bezirksligaduell mit dem TSV Flacht mit 2:8 Toren regelrecht unter.

Die erste Auflage dieser Veranstaltung hat sich über zwei Tage erstreckt. Los ging es am Freitagabend mit den ersten Gruppenspielen, am Samstag folgte die zweite Runde mit dem späteren Finale. Acht Mannschaften bestritten insgesamt 14 Spiele über jeweils 25 Minuten. Dabei wurden 62 Tore erzielt und die Schiedsrichter zeigten einmal die gelb-rote Karte. Dazu gewann die SKV Rutesheim ein Einlagespiel gegen die Alten Herren des SV Gebersheim mit 7:0 Toren. Als erster Torschütze des Aktiventurniers geht Jan Jessberger vom TSV Flacht in die Geschichte ein. Was die Zuschauerkulisse betrifft, ist noch eindeutig Luft nach oben.

So weit zu den nackten Zahlen. „Es war ein Versuch, wir werden jetzt alle Fakten analysieren, dabei kommt angefangen vom Termin über den Modus bis hin zur Anzahl der Mannschaften alles auf den Prüfstand“, sagte Turnierleiter Martin Gäckle. Um das Turnier herum hatten er und sein Helferteam Stimmen und Meinungen – vor allem von den Trainern – eingesammelt. „Die Tendenz, es noch einmal zu organisieren, liegt bei einem ja“ so Gäckle. In in welcher Form, das werde man sehen. Ein Veränderungsansatz sei sicherlich der Finaltag, wo die Teilnehmer im Endspiel ziemlich platt wirkten. 150 Minuten Fußball in rund vier Stunden, das hatte vor allem im kleinen Finale zwischen dem SV Perouse und dem TSV Flacht Folgen. Nach 30 Minuten und einem 2:3 Zwischenstand durch Tore von Sven Gritsch, Lukas Schramm und Erdi Kocaoglu (für Flacht) sowie Isaac Okrah und Flamur Gashi (Perouse) wirkte der Aufsteiger ziemlich unkoordiniert, verlor jegliche Ordnung und wurde durch Jan Jessberger (2), Marco Gritsch, Maik Bauer und Lukas Schramm zum 8:2 Endstand trotz einiger Klasseparaden von Torhüter Andreas Jüngling regelrecht abgeschossen.

Im Endspiel um ein Preisgeld von 500 Euro, davon gingen 300 an den Sieger, bekamen die Zuschauer einen Blitzstart der SKV II durch Jonas Arcalean (2.) zu sehen. Höfingens Vasile Gennaro hatte kurz vor der Pause den Ausgleich auf dem Fuß. Rutesheim wirkte insgesamt schneller und kompakter. In der 27. Minute traf erneut Jonas Arcalean zum 2:0, fast im Gegenzug der Anschluss per Foulelfmeter durch Alexander Mörk. Die Partie blieb spannend, nach 45 Minuten machte Marc Zieger mit dem Tor zum 3:1 den Sack zu. „Wir haben überaus faire und gute Leistungen gesehen, das gilt auch für die Schiedsrichter“, zog der Rutesheimer Abteilungsleiter Jan Bolay ein Resümee bei der Siegerehrung.

Turnierergebnisse

Gruppe A TV Darmsheim, SKV Rutesheim U23. SV Perouse, Spvgg Warmbronn

Gruppe B SKV Rutesheim A2-Junioren, TSV Höfingen, SV Gebersheim, TSV Flacht

SV Gebersheim – TSF Flacht 0:3

TV Darmsheim – SKV Rutesheim U23 0:2

SV Perouse – Spvgg Warmbronn 2:1

SKV Rutesheim A2 – TSV Höfingen 1:2

SV Gebersheim – SKV Rutesheim A2 0:5

SV Perouse – TV Darmsheim 2:1

TSV Flacht – TSV Höfingen 0:1

Spvgg Warmbronn – SKV Rutesheim U23 0:3

TV Darmsheim – Spvgg Warmbronn 5:1

SKV Rutesheim A2 – TSV Flacht 1:3

SKV Rutesheim U23 – SV Perouse 2:2

TSV Höfingen – SV Gebersheim 3:1

Spiel um Platz 3

TSV Flacht – SV Perouse 8:2

Endspiel

SKV Rutesheim II – TSV Höfingen 3:1

Aufrufe: 08.8.2016, 18:15 Uhr
Leonberger Kreiszeitung / Albert KraushaarAutor