2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
F: Verheyen
F: Verheyen

Turbulente Saison endet mit spätem Klassenerhalt

Kräftezehrender Abstiegskampf: Trainer Thüs musste wegen zahlreicher personeller Rückschläge seine Startelf immer wieder umbauen.

Verlinkte Inhalte

Der SV Sonsbeck II hat wahrlich keine einfache Saison in der Fußball-Bezirksliga hinter sich. Dass am Ende dennoch ein achter Platz heraussprang, ist umso beachtlicher. Georg Thüs, der seit dem vergangenen Sommer als Trainer an der Seitenlinie steht, verbucht das Endergebnis als einen "Riesenerfolg".

Grund für diese positive Bewertung einer Saison, in der lange um den Klassenerhalt gezittert werden musste, sind die zahlreichen personellen Rückschläge, die Coach und Mannschaft besonders in der Rückrunde verkraften mussten.

Mit Marcel Hartje, Tobias Lorscheider und Thomas van de Loo fielen wichtige Stützen des Teams krankheits- und verletzungsbedingt für etliche Wochen aus. Zudem wurden immer wieder Spieler an die Oberliga-Mannschaft abgegeben. So musste die "Zweite" nicht selten ohne Torhüter David Vengels auskommen. Und auch Mittelfeldmann Florian Terlinden stand zuletzt im Kader der "Ersten". Doch auch die andere Seite der Medaille vergisst Thüs nicht. "Andersrum haben wir mit Hendrik Terlinden natürlich auch einen Mann dazubekommen, der unsere Abwehr doch deutlich stabilisiert hat. Das war überlebenswichtig", freut sich Thüs, der ohnehin die Zusammenarbeit der verschiedenen Mannschaften in Sonsbeck lobt. Der Coach findet jedoch nicht nur für Terlinden positive Worte, sondern hebt auch die Leistung der Spieler hervor, die vermeidlich nicht zu den Stammkräften gehörten: "Wir haben nach den Rückschlägen eine tolle Reaktion gezeigt, und die Kräfte aus der zweiten Reihe uns wichtige Punkte gesichert." Den Grundstein für die gute Saison sieht Thüs aber vor allem in der nachhaltigen Trainingsarbeit und in der besonderen Kameradschaft des Teams. Die körperliche Verfassung sei stets gut gewesen und habe so Kampf und Einsatz ermöglicht, resümierte der Coach. Doch auch wenn das Gesamtfazit positiv ausfällt, auf eine Spielzeit wie die vergangene können die Sonsbecker gerne verzichten. "Wir werden natürlich weiterhin darum bemüht sein, die Jugend an die Seniorenteams heranzuführen Aber vor allem wünsche ich mir, dass wir in der nächsten Saison schneller in ein ruhiges Fahrwasser kommen. Der Abstiegskampf war schon echt kräftezehrend", sagte Georg Thüs, der seine Schützlinge am 11. Juli zum ersten Training nach der Sommerpause bittet.

Testspiel-Termine: 19. Juli bei Concordia Goch (16), 26. Juli gegen SC Bocholt II (17), 30. Juli bei Viktoria Birten (19), 3. August beim SV Straelen (15), 9. August bei den SF Broekhuysen (15), 13. August bei DJK Appeldorn (19.30) und 15. August gegen SV Vynen-Marienhaum (18.30).

Aufrufe: 010.6.2014, 16:00 Uhr
Rheinische Post / Johannes HeimingAutor