2024-04-23T13:35:06.289Z

Vereinsnachrichten
Beim Samstagtraining in Haagen: Walter Kolb (rechts) übergibt das Amt des Teammanagers an Jochen Müller.
Beim Samstagtraining in Haagen: Walter Kolb (rechts) übergibt das Amt des Teammanagers an Jochen Müller.
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

TURA-Teammanager Walter Kolb hört auf

Nach fast 30 Jahren ist Schluss

Neues Gesicht beim Fußball-Landesligisten Tura Untermünkheim. "Der Moment war günstig", sagt Teammanager Walter Kolb - und übergibt sein Amt an den gebürtigen Berliner und Neu-Turaner Jochen Müller.

Der Mann ist eine Institution beim Tura: Walter Kolb war fast 30 Jahre lang als Abteilungsleiter und Teammanager in Untermünkheim tätig. Unter seiner Ägide stiegen die Weiß-Schwarzen bis in die Verbandsliga auf und hatten sogar die Oberliga im Blick, bevor es wieder zurück in die Landesliga ging.

Kolb wollte eigentlich bis zum Sommer - und damit bis zu seinem 60. Geburtstag im Juli - als Teammanager die Geschicke der Untermünkheimer lenken. Doch nun ist überraschenderweise bereits im Februar Schluss. Der Finanzbeamte lächelt: "Der Moment war günstig." Der gebürtige Berliner Jochen Müller (53), der mit seiner Frau seit zehn Jahren in Braunsbach-Döttingen wohnt, hatte Interesse, verstärkt beim Tura mitzuarbeiten. Müller pendelte bis vor ein paar Monaten zwischen Berlin und Döttingen, da er als Geschäftsführer und zeitweise auch als Trainer beim Fußball-Landesligisten BSC Rehberge arbeitete. Der Berliner Fußballverband meldete am 20. Februar 2014, dass Müller von seinen Ämtern beim BSC zurückgetreten ist. "Ich bin froh, dass die Vielfahrerei nach Berlin ein Ende hatte", sagt Müller am Samstag während des Tura-Trainings.

Bisher wirkte Müller als Co-Trainer beim Tura II und lernte den Verein und sein Umfeld kennen. Nun hat er die erste Mannschaft im Blick. Dort tummeln sich sechs neue Spieler. Dominique Wolf (Ex SV Rangendingen) und Sandro Esser (Ex FC Rottenburg) studieren in Hall und haben so Kontakt zum Tura bekommen. Von den Haller Sportfreunden wechseln Firat Doganay und Tim Baumann kocherabwärts. Aus der Tura-Jugend stoßen Kevin Reinwald und Benedikt Hofmann zu den Aktiven. Sie alle haben es am Samstag schwer mit dem Untergrund in Haagen. Von einem Trainingsplatz kann man dort nicht reden, die Fußballer trainieren auf einem Acker anstatt auf Rasen.

Aufrufe: 016.2.2015, 14:51 Uhr
GUIDO SEYERLE | SWPAutor