2024-03-28T15:56:44.387Z

Allgemeines

TuRa siegt im Spitzenspiel

TuRa Germania Oberdrees 1912 - SV Ennert-Küdinghoven 1911

"Ennert ist für mich ein Favorit auf die vorderen Plätze" sprach es Trainer Elfgen vor dem Spiel. Hatte man sich zum Ende der letzten Saison in den Sondergruppen Qualifikationsspielen gegen die Gäste aus Ennert noch deutlich mit 1:6 unterlegen gezeigt, wollte man im Heimspiel am Samstag diesmal ein besseres Ergebnis erzielen.
Beide Teams zeigten von Beginn an viel Einsatz und Mut nach vorne. Der erste Wanrschuss von Timo Krahfortst klatschte nach 8. Minuten an die Unterkante der Latte. Der SV fand zunächst nicht so recht in sein Spiel. Die etwas defensivere Grundausrichtung der TuRa machte sich bezhalt da man das SPiel der Gäste nicht zur entfaltung kommen ließ. Man war zudem Offensiv auch in der Lage für Gefahr zu sorgen. Einem Kopfball von Mats Ody aus der 16. Minute fehlte allerdings die Präzision. Danach wurde der SV stärker und kam seinserseits zu Chancen. In der 23.Minute zitterte diesmal das Gebälk auf Seiten der TuRa. In der Drangphase der Gäste schlug die TuRa eiskalt zu. Dem SV wurde in der Vorwärtsbewegung der Ball abgenommen, Nils Bergk legte vor dem 16er quer auf Daniel Schwedtschikow der den Ball ins linke untere Eck zur Führung einschob. Nur 4 Minuten später hätten die Gäste den Ausgleich erzielen müssen, scheiterten aber freistehend am stark reagierenden Schlussman Kramer. Mit der knappen Pausenführung ging die TuRa in die Kabine. Eine tolle erste Halbzeit in der sich beide Teams nichts schenkten, die Gastgeber clever verteidigten und den Gästen nicht viel nach vorne einfiel.
Auch in der zweiten Halbzeit sahen die Zuschauer ein ähnliches Bild. Die TuRa verteidigte aggressiv, clever und mutig, die Gäste wollten nicht so recht in ihr Spiel finden. Dabei war der SV in der zweiten Halbzeit durchaus druckvoller und spritziger. In der 58. Minute war ein Stürmer über links durchgebrochen, Kramer parierte allerdings erneut ganz stark. Es entwickelte sich nach und nach ein klassischer Kampf im Mittelfeld, bei dem keine Seite klein bei gab. Torchancen waren in dieser Phase aber Mangelware. Erst als dem SV zwie Spieler mit Zeitstrafen fehlten, drehte die TuRa Offensive noch mal auf. Zwei Großchancen vopn Bergk und Terlau wurden aber fahrlässig liegen gelassen. Kurz darauf schwächte sich die TuRa noch durch eine unnötige Rote Karte für Bergk. Ab da drückte Ennert noch mal aufs Gaspedal, die TuRa verteidigte nun mit Mann und Maus und brachte das Ergebnis über die Zeit. Da die TuRa eine ihrer Chancen nutzte, war der Sieg verdient. Taktisch ließ man die schnellen Spitzen von Ennert nicht zur entfaltung kommen und war selber immer in der Lage gefährlich nach vorne zu agieren. Beide Teams gaben bis zuletzt alles und zeigten eine gute A-Jugend Partie. Für die TuRa geht es nach den Herbstferien mit dem nächsten Knaller gegen Endenich weiter. Der SV trifft zu Hause auf Ippendorf 2.
Aufrufe: 029.9.2014, 12:30 Uhr
Matthias Elfgen, TuRa Germania OberdreesAutor