2024-04-24T13:20:38.835Z

Allgemeines

TuRa Meldorf zieht zurück!

FC Wiesharde trotzdem nicht in der Verbandsliga?

Verlinkte Inhalte

Der Fall TuRa Meldorf hält den Amateurfußball im Norden weiter auf Trab. Wenige Tage nach der überraschenden Meldung für die Verbandsliga Nord-West zog der Dithmarscher SH-Liga-Absteiger seine Mannschaft bereits wieder zurück. Das erfuhr der sh:z aus sicherer Quelle. Der SHFV-Spielausschuss-Vorsitzende Klaus Schneider wollte den Fall am Mittwoch nicht näher kommentieren. „Alles was ich zum jetzigen Zeitpunkt sage, würde nur weitere Fragen aufwerfen“, erklärte der Lübecker Funktionär, bestätigte aber, dass weitere Gespräche in den Gremien des SHFV folgen werden.

An den Fakten ändert das zunächst wenig: Mit dem schnellen Rückzug der Mannschaft sicherte sich TuRa Meldorf im kommenden Jahr den erstrebten Platz in der Kreisliga, den der Dithmarscher Kreisspielausschuss dem Verein für diese Saison statutengemäß, aber entgegen interner Absprachen verweigert hatte. Rein nach den Buchstaben der Satzung hat sich für den FC Wiesharde nichts geändert. Den Platz als Verbandsliga-Nachrücker darf der Sieger der Aufstiegsrunde damit noch nicht einnehmen – schließlich war TuRa Meldorf am Stichtag 1.7. Verbandsligist und ist nach dem Rückzug nun Regelabsteiger.

Allerdings macht der frühe TuRa-Abschied eine Ausnahmeregelung für Wiesharde leichter umsetzbar, weil keine Zusatztermine gefunden werden müssen, was bei einer Verbandsliga mit 19 Mannschaften nötig gewesen wäre. Bevor die Verbandsgremien einem nachträglichen Wiesharde-Aufstieg zustimmen, müssen aber andere Fragen geklärt sein. So muss der SHFV verhindern, dass aus einer Kulanzentscheidung pro Wiesharde in ähnlichen Fällen ein Rechtsanspruch abzuleiten wäre. Außerdem muss geklärt sein, dass im kommenden Jahr fünf Absteiger aus der Verbandsliga (Meldorf plus vier sportliche Absteiger) in die dann neu strukturierten Kreisligen eingegliedert werden können.

Sicher ist nämlich: Im Sommer würde dann ein Verein mehr aus den bisherigen Kreisligen absteigen – und niemand weiß heute, wo das passiert. Denn über den Klassenverbleib entscheidet im Zuge der Strukturreform eine Quotienten-Tabelle aller Kreisliga-13. im Land.

Die internen Beratungen des Verbandes in diesem Fall werden wohl noch bis zur kommenden Woche andauern.

Aufrufe: 06.7.2016, 17:30 Uhr
SHZ/cjeAutor