2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Daumen hoch: SG-Coach Arno Hünninghaus freut der 1:0-Sieg.
Daumen hoch: SG-Coach Arno Hünninghaus freut der 1:0-Sieg.

Tuncer mit glänzendem Debüt

Der Zugang des FC Pesch überzeugt beim 3:1 Sieg gegen den TuS Lindlar als Abwehrchef. Auch die SG Worringen holt drei Punkte. Den entscheidenden Treffer beim 1:0 Auswärtssieg beim SSV Merten erzielte Jessy Tabu-Mambu.

Für den vielleicht entscheidenden Weckruf sorgte der fünffache Torschütze des vergangenen Wochenendes: Adrian Student hämmerte nach 22 Minuten den Ball an die Latte und rüttelte damit das Team des FC Pesch wach, das den TuS Lindlar letztlich mit 3:1 (1:0) bezwang. Bis zu Students Schuss hatte der Fußball-Landesligist noch arge Probleme mit der defensiven Spielweise des Gegners offenbart. Doch dann lief es rund. Schon drei Minuten später erzielte Sebastian Bodenröder die verdiente Führung. Die höher ausgefallen wäre, wenn Jan-Hendrik Felsmann und Ole Krause ihre Chancen genutzt hätten.

Dennis Depta sorgte dann aber zu Beginn der zweiten Halbzeit für die Vorentscheidung (56.). Der Anschlusstreffer der Gäste (59.) änderte nichts an der Überlegenheit des FC Pesch, zumal Student wenig später erneut seine in der Hinrunde noch verborgenen Qualitäten als Vollstrecker bewies und zum 3:1 traf (66.). Trainer Peter Mauß freute sich nicht nur über die drei Punkte, sondern auch über das starke Debüt von Ferhat Tuncer, der in der Defensive erfolgreich die Rolle von Michael Beus ausfüllte. „Tuncer hat die Viererkette super organisiert und das Spiel angekurbelt”, lobte Mauß den Zugang vom VfL Leverkusen.

SG Worringen feiert Auswärtssieg

Auch beim Ligarivalen SG Worringen war der Trainer nach dem 1:0 (0:0) Erfolg beim SSV Merten zufrieden. „Wir sind heute zum ersten Mal alle zusammen wirklich geschlossen aufgetreten”, sagte SG-Coach Arno Hünninghaus, „dass wir vom Torwart bis zum Linksaußen, mit den Betreuern und dem Vorstand eine Einheit gebildet haben, macht mich stolz.”

Mit Köskeroglu, von Appen, Sinkala und Schiefer fehlten der SG immerhin vier Stammspieler, doch der Ausfall dieses Quartetts wurde mit großem Einsatz wettgemacht. Merten gab zwar den Ton an, vergab aber bis zur Pause viele gute Chancen. „Das 0:0 war schmeichelhaft für uns, nach unserer taktischen Umstellung hatte die Abwehr aber alles unter Kontrolle und das schnelle Umschaltspiel fruchtete”, erklärte Hünninghaus.

Eine schnelle Kombination über Daniel Chitsulo und Ermir Halili schloss Jessy Tabu-Mambu schließlich in der 72. Minute mit dem Tor des Tages ab. SG-Torwart Fabio Russo wurde anschließend nicht mehr ernsthaft geprüft. Ein besonderes Lob hatten sich nach Ansicht von Hünninghaus die Debütanten Fabio Connemann und Denis Gulin verdient.

Aufrufe: 022.3.2015, 19:32 Uhr
Kölner Stadt-Anzeiger / Klaus FlötgenAutor