2024-04-24T13:20:38.835Z

Allgemeines
Florian Böttcher. Foto: Yavuz Dural
Florian Böttcher. Foto: Yavuz Dural

Tunaspor Echterdingen will über dem Strich bleiben

Beim Ziel Klassenerhalt sollen die beiden Winterpausen-Zugänge Tunaspor Echterdingen entscheidend voranbringen

Zwei Neue sorgen für Qualität, die dem Aufsteiger bisher gefehlt hat.

Die Rechnung ist einfach. „Wir stehen aktuell in der Tabelle über dem Strich, und da wollen wir auch nach dem letzten Saisonspiel noch stehen“, sagt Florian Böttcher, der im Oktober beim Aufsteiger Tunaspor Echterdingen das Traineramt des auf eigenen Wunsch ausgestiegenen Levent Bayram übernommen hat. Soll heißen: am alleinigen Ziel Klassenverbleib hat sich nichts geändert. Der Abstand zum zwölften Platz, bei dem schlechtestenfalls die Abstiegszone beginnen wird, beträgt momentan einen Punkt.

Neuzugänge sorgen für Zuversicht

Für Zuversicht sorgen zwei Winterpausen-Zugänge: Hasan Köse und Metin Korul. „Beide bringen uns weiter“, ist sich Böttcher sicher. Köse (bisher TSV Bernhausen) soll als Innenverteidiger die Defensive stabilisieren, Korul (bisher SV Bonlanden II) für Tore sorgen. Im Angriff hat Tunaspor nach dem verletzungsbedingten Ausfall von Valmir Dana, der seine Laufbahn wegen anhaltender Knieprobleme nun auch beendet hat, zuletzt immer ohne gelernten Stürmer gespielt. „In unseren Testspielen haben die zwei schon gezeigt, dass sie uns die Qualität verleihen, die uns bisher gefehlt hat“, sagt Böttcher. Eine besondere Stellung im Kader der Türken nehmen darüber hinaus weiterhin der Kapitän und Torwart Kemal Kalayci sowie der Torjäger Burak-Emre Ciftci ein. Sie sind laut Coach „enorm wichtig und werden von allen respektiert“.

Dass der Tabellenzehnte in der Vorbereitung nur zwei Testspiele absolviert hat, lag nicht nur daran, dass Böttcher mit seinen Akteuren lieber trainieren wollte. „Auch sind die Jungs so nun wirklich heiß auf die Pflichtspiele“, sagt er. Im vergangenen Sommer sei das anders gewesen. Da sei wegen zu vieler Freundschaftskicks der Reiz beim Start der Punkterunde schon ein wenig verpufft gewesen.

Die Formkurve von Tunaspor Echterdingen in der Übersicht

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Vereinsverwalter werden und eigenen Verein bei FuPa präsentieren: www.fupa.net/stuttgart/anmelden

Fragen, Anregungen oder einen Fehler gefunden? Schreibt uns direkt hier als Kommentar, bei FuPa Stuttgart auf Facebook oder per Mail an stuttgart@fupa.net

Aufrufe: 025.2.2017, 11:45 Uhr
Filder-Zeitung / sdAutor