2024-05-02T16:12:49.858Z

Halle
Sieger der Futsal-Kreismeisterschaft: Die C-Junioren der SG Meisenheim. F: Kloos
Sieger der Futsal-Kreismeisterschaft: Die C-Junioren der SG Meisenheim. F: Kloos

Tumulte trüben die Stimmung

FUTSAL Rudelbildung rückt Meisenheimer Sieg in Hintergrund +++ Beck: Extrem wenig Anmeldungen

Bad Sobernheim. Eigentlich war die Futsal-Kreismeisterschaft der C-Junioren auf dem besten Weg, als besonders faire Veranstaltung in Erinnerung zu bleiben. Dann kam das Viertelfinale zwischen der SG SooNahe und dem VfL Rüdesheim, und der tolle Eindruck war dahin. „Es gab Spiele, da wurde kein Foul gepfiffen“, betont Staffelleiter Eric Beck und ärgert sich: „Durch so eine Aktion wird plötzlich alles negativ hängen bleiben. Das hat mit Fußball nichts zu tun.“

Wortgefecht auf dem Feld als Auslöser

Auslöser der unschönen Szenen war laut Beck ein Wortgefecht zwischen SG-Trainer Michael Schönheim und einem Rüdesheimer Spieler. „Der Spieler hat den Trainer daraufhin weggestoßen, worauf der Trainer den Spieler ebenfalls wegstieß“, berichtet Beck. Daraufhin habe sich die Situation schon fast wieder beruhigt, als ein Betreuer von der Rüdesheimer Bank auf Schönheim zuging und ihn über die Trainerbank zu Boden schubste. Daraufhin seien rund 20 Personen an der Rudelbildung beteiligt gewesen. „Zwei oder drei haben um sich geschlagen, der Rest hat versucht, sie auseinanderzuhalten“, beschreibt der Klassenleiter die hektischen Szenen in der Sobernheimer Dr. Dümmler-Halle. Gott sei Dank, habe es keine Verletzten gegeben so Beck, der ergänzt: „Die Zuschauer sind einfach auch sehr nah dran, da ist man schnell aufgesprungen und mittendrin.“

Danach sei die Stimmung verständlicher Weise deutlich gedrückt gewesen. Nach Rücksprache mit der Turnierleitung entschied man sich dazu, das Turnier fortzusetzen und den VfL Rüdesheim, der sich dann erst im Endspiel der SG Meisenheim geschlagen geben musste, nicht auszuschließen. „Der Verantwortliche von Rüdesheim war spurlos verschwunden, aber das wird natürlich seitens der Gerichtsspruchkammer des Südwestdeutschen Fußballverbands ein Nachspiel haben“, versichert Beck, der nicht nur bei den C-Junioren, sondern insgesamt einen besorgniserregenden Rückgang der Meldungen für die Hallenrunde verzeichnet.

Mehr als die Hälfte an Teams ist weggebrochen

„Letztes Jahr haben 150 Vereine gemeldet, in dieser Saison 70“, lauten die traurigen Zahlen. So wurde bei den C-Junioren Vor- und Endrunde an einem Tag ausgerichtet. „Ich kenne die Beweggründe der Vereine nicht, aber ich frage mich schon, warum manche Klubs bei anderen Turnieren mitspielen, anstatt an der Kreismeisterschaft teilzunehmen.“


Ergebnisse - C-Junioren, Vorrunde Gruppe A:

FC Meisenheim – TuS Waldböckelheim 0:0
JSG SooNahe – JSG Frei-Laubersheim 0:2
FC Meistenheim – JSG SooNahe 0:0
JSG Frei-Laubersheim – Waldböckelheim 0:0
TuS Waldböckelheim – FC Meisenheim 0:6
Vorrunde Gruppe B:
VfL Rüdesheim – SC Odernheim 6:0
TSG Planig –TSV degenia Bad Kreuznach 1:1
VfL Rüdesheim – TSG Planig 2:0
degenia Bad Kreuznach – SC Odernheim 1:2
SC Odernheim – TSG Planig 0:1
degenia Bad Kreuznach – VfL Rüdesheim 1:4
Viertelfinale:
FC Meisenheim – degenia Bad Kreuznach 2:0
TuS Waldböckelheim – SC Odernheim 3:0
JSG Frei-Laubersheim –TSG Planig 4:0
JSG SooNahe – VfL Rüdesheim 0:1
Halbfinale:
FC Meisenheim – TuS Waldböckelheim 2:1
JSG Frei-Laubersheim – VfL Rüdesheim 0:5
Finale:
FC Meisenheim – VfL Rüdesheim 3:0

Aufrufe: 010.1.2017, 10:00 Uhr
Martin ImruckAutor