2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
F: Thomas Mönter
F: Thomas Mönter

Türkspors Aufholjagd ohne Lohn

Meller Team dritter Absteiger - Erleichterung in Schledehausen, Ankum und beim SV 16

Herzschlagfinale im Abstiegskampf der Fußball-Bezirksliga: Trotz einer imponierenden Rückrunde spielt Melle Türkspor nach der 0:1-Niederlage gegen Viktoria GMHütte in der kommenden Saison wieder in der Kreisliga. Durch die Niederlage war für den Spielverein 16 (0:4 gegen Bohmte), die Sportfreunde Schledehausen (2:0 gegen Borgloh) und Quitt Ankum (0:0 gegen Kloster Oesede) der Klassenerhalt perfekt.

Melle Türkspor ist nach BW Hollage II und dem TuS Borgloh der dritte Absteiger der Bezirksliga 5. Trotz der drittbesten Rückrunde aller Mannschaften muss der Aufsteiger nach der 0:1-Niederlage gegen GMHütte den wieder den Gang in die Kreisliga antreten. In der 86. Minute besiegelte Viktoria-Torjäger Marco Börger mit seinem Treffer den Türkspor-Abstieg. „Wegen der vielen Verletzten musste ich die ganze Rückrunde zaubern. Auch heute musste ich wieder alles umstellen“, hatte Türkspor-Trainer Raed Yusuf zumindest eine Teilerklärung für den Abstieg. Trotzdem sei er stolz auf seine Mannschaft.

Trotz einer ordentlichen Leistung verlor der Spielverein 16 auf eigener Anlage deutlich mit 0:4 gegen den formstarken TV Bohmte und musste bis kurz vor Schluss um den Klassenerhalt bangen. Das schwächste Team der zweiten Halbserie zeigte gegen defensiv gut organisierte Gäste in der Offensive zu wenig Durchschlagskraft. Gäste-Stürmer Rene Frese erzielte drei Treffer und bereitete das vierte Tor durch Claas Seidel vor. „Wir hatten zwei Ziele vor der Saison. Wir wollten den Klassenerhalt und mindestens 35 Punkte – beides haben wir erreicht“, sagte 16-Spielertrainer Tim Stein. 25 Zähler hatte seine Mannschaft in der Hinrunde geholt, zehn Punkte in der Rückrunde reichten dann so gerade eben zum Klassenerhalt.



Die Sportfreunde Schledehausen beseitigten die letzten Zweifel am Klassenerhalt durch einen verdienten 2:0-Erfolg über Schlusslicht TuS Borgloh. Maximillian Munz und Torjäger Matthias Strehl erzielten die Treffer für die Gastgeber. Ein torloses Remis gegen den bisherigen Tabellenzweiten VfL Kloster Oesede reichte Quitt Ankum, um den Abstieg zu verhindern. Kloster fiel durch das Unentschieden auf den vierten Rang zurück.



Auf Platz zwei landete in der Abschlusstabelle der VfR Voxtrup nach einem verdienten 3:1-Heimsieg über den SSC Dodesheide. Nach Startschwierigkeiten und frühem 0:1-Rückstand kam der VfR immer besser in Schwung und war insbesondere nach dem Seitenwechsel das deutlich stärkere Team.

Mit einem 4:1-Erfolg über BW Merzen gelang der zweiten Mannschaft von BW Hollage ein versöhnlicher Saisonabschluss. Die Übermannschaft der Saison, der Meister TuS Bersenbrück, verabschiedete sich mit dem 25. Sieg im 30 Spiel und einem verdienten 3:1-Erfolg beim SC Lüstringen Richtung Landesliga. Die Begegnung zwischen dem SC Rieste und dem TSV Wallenhorst endete mit einem gerechten 2:2.

Aufrufe: 026.5.2015, 09:46 Uhr
Neue Osnabrücker Zeitung Autor