2024-03-28T15:56:44.387Z

Ligabericht

Rote Rosen und neue Ziele

Kreisliga B, Herford: Der TSV Löhne feiert nach dem verdienten 2:0-Heimsieg gegen den FC Löhne-Gohfeld am Platz völlig entspannt mit Freunden und Familie

Rote Rosen gab es vom TSV „Türkspor“ Löhne für die Frauen am Platz anlässlich des Muttertags, jedoch keine weiteren (sportlichen) Geschenke für den Gast FC Löhne-Gohfeld. Der wurde nach einiger Anlaufzeit verdient im B-Liga-Derby auf dem „Hagen“mit 2:0 (0:0) geschlagen. Anschließend feierten die TSV-Spieler mit Freunden, Familienmitgliedern und Sponsoren entspannt und gelassen den Aufstieg in die Herforder Fußball-A-Liga.

Zum 23. Saisonsieg gegen lange Zeit sehr gut mitspielende Gohfelder passte auch das erste Saisontor in seinem ersten Pflichtspiel von Christian Kulynycz, der in der 81. Minute beim 2:0-Treffer seine ganze technische Klasse aufblitzen ließ. Aus 20 Metern nahm „Kuly“ den Ball erst mit rechts an und schoss ihn in einer Bewegung mit dem linken Fuß in den Winkel. Technisch erste Klasse. Zuvor hatte Oguz Tekin mit dem 1:0 nach einer Stunde die Weichen auf Sieg gestellt.


Der Aufstieg war der erste logische Schritt einer erfahrenen Mannschaft, die in der A-Liga Herford dank namhafter Offensiv-Verstärkungen (fest stehen Soner Selvi, Sunday Ajala hat auch zugesagt) ebenso eine gute Rolle spielen soll, so hofft es der TSV-Sponsor Recep Selvi: „Wir sehen es realistisches Ziel an, uns in der A-Liga Herford zu etablieren. Wir wollen eine gute Mannschaft sein und versuchen oben mitzuspielen. Der Teamgeist, das familiäre Miteinander haben uns in dieser Saison ausgezeichnet.

Viele der Spieler sind untereinander privat befreundet, auch die neuen Spieler, die dazukommen, werden in das Schema passen. Und sie werden eine Klasse für sich sein.“ Denn neben den Offensivkrachern Kulynycz (seit 1. Mai spielberechtigt), Selvi und Ajala sollen auch noch starke Spieler für die Defensive kommen, so deutete Selvi an. Derweil nahm der TSV-Spieler und Mitgarant für wenige Gegentore, Hakan Sanal, seine Familie in den Arm und freute sich. „Das ist mein erster Aufstieg. Sehr schön war der sportliche Moment, als wir in der Hinrunde nach einem 0:2-Rückstand gegen Bischofshagen-Wittel zurückgekommen sind und noch 3:2 gewonnen haben.“

Der Defensivspieler und Vorständler Erdogan Gündogan fasste die Saison kurz zusammen: „Der Teamgeist hat uns getragen, nun wollen wir in der A-Liga oben mitspielen und unser Motto zeigen: Alle für einen. Als wir die Partie gegen Herringhausen-Eickum II noch gedreht haben, war das ein Schlüsselmoment für den Glauben an den Erfolg.“ Schlussbild am „Hagen“: Nach dem letzten Jubel-Selfie versammelte sich die TSV-Familie zusammen, um zu essen und zu feiern – entspannt.

Aufrufe: 015.5.2017, 09:09 Uhr
Wolfgnag Döbber/Fotos: BüschenfeldAutor