2024-04-23T13:35:06.289Z

Allgemeines
Mit der Verpflichtung von Torhüter Stefan Brunner hat Türkspor Augsburg seine wohl größte Baustelle zwischen den Pfosten geschlossen.    F.: Walter Brugger
Mit der Verpflichtung von Torhüter Stefan Brunner hat Türkspor Augsburg seine wohl größte Baustelle zwischen den Pfosten geschlossen. F.: Walter Brugger

Klotzen, nicht kleckern

Türkspor Augsburg blickt nach dem Aus in der Bayernliga-Relegation nach vorne und vermeldet die ersten Neuzugänge +++ Mavros kündigt weitere Verstärkungen an

Das Lachen ist Pavlos Mavros noch nicht vergangen. Allerdings hat die Reaktion weder einen freudigen als vielmehr einen ironischen Hintergrund. „Ich kann das Lob, dass wir die bessere Mannschaft waren, einfach nicht mehr hören“, erklärt der Trainer des Landesliga-Vizemeisters Türkspor Augsburg, der mit seiner Mannschaft in der Bayernliga-Relegation durch das 2:2 im Heim- und das 1:1 im Auswärtsspiel gegen den TSV Landsberg gescheitert ist.

Das Thema Aufstieg hat sich für die Augsburger damit erledigt – allerdings nur für diesen Sommer. „Was sollen wir uns lange damit aufhalten. Wir haben eine kurze Pause und die neue Saison muss geplant werden“, erklärt Mavros. Und da will Türkspor nicht kleckern, sondern richtig klotzen. So vermeldete der Verein bereits die Neuzugänge Emre Aydin (Türksport Kempten), Stefan Brunner (SC Oberweikertshofen) und Ivan Ristovski (Tennis Borussia Berlin). Und dabei wird es nicht bleiben. „Wir holen noch zwei Hochkaräter, die Namen kann ich aber noch nicht verraten“, sagt der 44-Jährige. Mindestens genauso wichtig ist allerdings, dass die Stammkräfte an Bord bleiben. „Alle haben ihre Zusage gegeben“, berichtet Mavos und weiß, „dass wir dadurch von der ganzen Liga als haushoher Favorit gehandelt werden.“

Eine Rolle, die Türkspor annimmt, zumal sich der Klub eben durch die bekannten Neuzugänge schon gut verstärkt hat. Ein ganz wichtiger Baustein ist dabei Keeper Stefan Brunner. „Er hat schon Bayernliga gespielt und bringt uns sportlich auf jeden Fall weiter“, so Mavros. Schließlich hatte Türkspor gegen den TSV Landsberg zwei durchaus vermeidbare Gegentore von der Mittellinie bekommen. „Ich will das nicht allein an den Torhütern festmachen“, relativiert der Trainer zwar, andernfalls hofft er durch Brunner auf mehr Stabilität in der Defensive. Mindestens genauso wichtig ist für Mavros aber auch die Verpflichtung von Ivan Ristovski, der bei Erzgebirge Aue schon Profiluft geschnuppert hat. „Aus dieser Zeit kennt er unseren Manuel Hiemer. Beide sind gut befreundet und dadurch kam auch der Wechsel zustande. Fußballerisch ist Ivan ein Riese, der uns enorm verstärkt“, berichtet Mavros – und kann aufgrund der Verstärkungen dann doch schien wieder etwas zufriedener lächeln.

Aufrufe: 030.5.2017, 07:10 Uhr
Walter BruggerAutor