2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligavorschau
F: André Nückel
F: André Nückel

Türkgücü will Revanche für Pokalpleite

Varveri-Truppe muss zur "Wundertüte" nach Velbert +++ Hält der Höhenflug des FC 1919 an?

Nach dem Pokal ist vor der Liga. Die Vorschau auf den 4. Spieltag inklusive Trainerstimmen:

TSV Ronsdorf II - FC Wuppertal 1919 (Sa 20:00)
Den vierten Spieltag eröffnen der TSV Ronsdorf II und der FC Wuppertal 1919 bereits am Samstagabend. Mit drei Siegen zum Auftakt und dem 11:0-Kantersieg gegen Fortuna Wuppertal im Pokal legte der FC 1919 einen Traumstart hin. Dessen ist sich auch Ronsdorfs Coach Daniel Reuter bewusst: "Wir schätzen 1919 sehr stark ein! Sie haben alle drei Spiele als Aufsteiger gewonnen und gelten als mit Aufstiegsfavorit! Wir rechnen uns aber dennoch Chancen aus." Allerdings plagen Reuter personelle Sorgen. Mit Timo Gieseler und Stefan Lamster fallen zwei Leistungsträger aus. Ebenfalls fehlen Tom Schulte, Ivan Andric, Martin Islam, Markus Klewer und Alexander Uhkitel verletzungsbedingt.

Schiedsrichter: Reiner Gohres

TSV Fortuna Wuppertal - TFC Wuppertal 95/10 (So 11:00)
Während sich der TFC Wuppertal unter der Woche schonen konnte, musste Fortuna Wuppertal eine 0:11-Schlappe gegen den FC 1919 verkraften. Die Konzentration liegt aber ohnehin auf dem Ligabetrieb, wo man vier Punkten aus den ersten drei Spielen nicht den Anschluss an das vordere Drittel verlieren möchte. Mit dem TFC Wuppertal reist ein momentanes Spitzenteam an, das die ersten drei Spiele gewinnen konnte.

Schiedsrichter: Rene Genserowski (SSV Germania)

TuS Grün-Weiß Wuppertal II - Langenberger SV 1916 (So 12:30)
Die Gastgeber wollen unbedingt den ersten Dreier einfahren, um nicht schon frühzeitig in den Abstiegsstrudel zu geraten. Der Gegner aus Langenberg ist allerdings noch ungeschlagen und kommt zudem mit Rückenwind aus dem 8:1-Pokalerfolg über den SSV Germania. Der Sportliche Leiter Markus Adolphs gegenüber FuPa: "Das Pokalspiel war für uns eine gute Trainingseinheit unter der Woche." Dabei kamen mehrere Spieler zum Einsatz, die aufgrund von Urlaub oder Verletzung in der Vorbereitung wenige Einsatzzeiten hatten. "Das Spiel gegen GW WUppertal II ist wohl jetzt das erste Spiel in dieser Saison, in das wir aufgrund der Tabelle als Favorit reingehen. Wir werden das Team auf die neue Situation vorbereiten und spielen auf Sieg", so Adolphs weiter. Allerdings treten die Langenberger ersatzgeschwächt an, unter anderem fehlt Nikos Athanassiou urlaubsbedingt.

Schiedsrichter: Marcel Barten (SSV Germania)

SC Velbert II - Sportfreunde Dönberg (So 13:00)
"Der SC ist eine Wundertüte", sagt Daniele Varveri, Coach bei den SF Dönberg und ergänzt: "Sie sind neu aufgestellt und man weiß nie, welche Verstärkungen aus der ersten Mannschaft kommen. Die Teams vom SC Velbert sind traditionell sehr spielstark und sehr diszipliniert. Es wird ein schwieriges Spiel." Ärgerlich für die Dönberger: Houkpati Kengbo sah im Pokal die Gelb-Rote-Karte, nachdem er kurz vor Schluss den Siegtreffer im Pokal gegen Union Velbert erzielte und sein Trikot auszog und ist nun gesperrt.
Velberts Trainer Sascha Mühlhause: "Ich schätze Dönberg sehr stark ein. Sie sind letztes Jahr souverän aufgestiegen und haben einen Bezirksligisten aus dem Pokal geworfen. Wir wollen hinten wieder gut stehen und schauen dann mal was nach vorne geht."

Schiedsrichter: Gerd Bucholski (Heiligenhaus)

ASV Mettmann II - SV Bayer Wuppertal (So 13:00)
Bayer Wuppertal möchte den Schwung aus dem knappen 2:1-Erfolg im Pokal gegen Polonia Wuppertal mitnehmen und den ersten Saisondreier einfahren. "Bayer wurde vor der Saison hoch eingeschätzt, kommt aber wohl noch nicht richtig in Tritt" so ASV-Coach Jörg Hartmann gegenüber FuPa. "Aber davon lassen wir uns nicht blenden, Wir müssen versuchen, wieder an unsere guten Leistungen der Vorbereitung anzuknüpfen, dann wird es auch für Bayer schwer gegen uns. Wir wollen das schwache Spiel von letzter Woche wiedergutmachen und spielen daher voll auf Sieg, ohne den Gegner zu unterschätzen." Hartmann muss dabei auf Eduard Ziegler (Urlaub) und Adam Flaka (Fitnessrückstand nach Verletzung) verzichten. Die Entscheidung, ob der angeschlagene Imad Omairette einsatzfähig ist, fällt beim Abschlusstraining am Freitag.

Schiedsrichter: Uwe Dangel (FC Polonia)

SV Heckinghausen - Türkgücü Velbert (So 15:00)
Nach einem turbulenten Pokalspiel unter der Woche treffen der SV Heckinghausen und Türkgücü Velbert wenige Tage später erneut aufeinander. Türkgücü möchte die 5:7-Schlappe vergessen machen und anders auftreten. Anil Celik: "Die Zuschauer hatten am Dienstag Spaß, wir Trainer eher weniger. Wir müssen am Sonntag konzentriert an die Sache herangehen und unsere Fehler abstellen. Wir haben die Qualität zu gewinnen und wir fahren nach Heckinghausen, um die drei Punkte mitzunehmen."

Schiedsrichter: Christian Szewczyk (BB Barmen)

TSV Beyenburg - FSV Vohwinkel Wuppertal II (So 15:00)
Gegen die erste Mannschaft des FSV Vohwinkel blieb der TSV Beyenburg am Dienstag beim 0:8 im Pokal chancenlos. Die Revanche soll nun zumindest gegen die Zweitvertretung des FSV gelingen. Dabei gehen die Beyenburger als Favorit ins Rennen: In der letzten Saison verließ man den Platz zweimal als klarer Sieger.

Schiedsrichter: Danny Hengstermann (FC Wülfrath)

SSV Germania Wuppertal - TSV Union Wuppertal (So 15:00)
Beide Teams werden gegenüber ihren Pokal-Auftritten stark verändert auflaufen. Germania unterlag mit vielen Spielern aus der zweiten Mannschaft mit 1:8 beim Langenberger SV und Union Wuppertal - ebenfalls nicht in personeller Bestbesetzung - verlor mit 0:3 beim TSV Dornap. In der Liga möchte Union die Serie von drei Siegen aus den ersten drei Spielen fortsetzen, während der SSV nach drei Punkten zum Start weiter von der gefährlichen Zone wegrücken möchte.

Schiedsrichter: Florian Karbjinsky (Langenb. SG)

TSV Einigkeit Dornap - SSV 07 Sudberg (So 15:00)
Vier Tage haben die Spieler des SSV Sudberg Zeit, sich nach dem Sieg in der Verlängerung im Pokal gegen BW Langenberg zu erholen. Dornap hingegen hat nur zwei Tage Regenerationszeit, musste dafür gegen Union Wuppertal aber nur 90 Minuten ran. Es ist das erste Aufeinandertreffen beider ersten Mannschaften in einem Ligaspiel, nachdem die Sudberger zuvor Jahrelang in der Bezirks- und Landesliga kickten.


Schiedsrichter: Ralf Dasberg (Wuppert. SV )
Aufrufe: 026.8.2016, 12:15 Uhr
Niklas HeibAutor