2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
F: Michael Mietz
F: Michael Mietz

Türkgücü verliert gegen Ronsdorf: Celik kritisiert den Kreis

"Unverantwortlich, so einen Schiedsrichter zu schicken" +++ Union Wuppertal gewinnt knapp beim TSV Dornap

Union Wuppertal gewinnt knapp beim TSV Dornap und verteidigt damit den Spitzenrang. Dahinter steht weiterhin der TSV Ronsdorf nach dem Sieg bei Türkgücü, während TFC Wuppertal und der FC 1919 den Kontakt abreißen lassen. Die Suberger fahren derweil einen wichtigen Dreier gegen Dönberg ein. Alles zum 15. Spieltag im Überblick:

SC Velbert II - TSV Beyenburg 3:1
Mit einem 3:1-Heimerfolg setzt sich der SC Velbert II mit fünf Punkten von Beyenburg ab und etabliert sich in der oberen Tabellenhälfte. Nach einem 0:0 zur Pause, brachte Patrick Köllner die Hausherren auf die Siegerstraße. Nach einem Eigentor stand es 2:0, bevor Jannis Hinze verkürzte. Danny Kotyrba war jedoch kurz darauf zur Stelle und besorgte den 3:1-Endstand. Für die Beyenburger richtet sich der Blick damit wieder nach unten.

Schiedsrichter: Gerd Bucholski (Heiligenhaus) - Zuschauer: 20
Tore: 1:0 Patrick Köllner (56.), 2:0 (59. Eigentor), 2:1 Jannis Hinze (64.), 3:1 Danny Kotyrba (66.)


TSV Fortuna Wuppertal - Langenberger SV 1916 2:6
Fortuna Wuppertal kommt nicht von der Stelle und bleibt auf dem letzten Rang. Dabei gingen die Hausherren sogar durch Kai Kumpmann in Führung und gingen mit einem 1:0 in die Kabinen, auch wenn die Langenberger ihre Klasse bereits im ersten Durchgang andeuten konnten. "Im zweiten Durchgang haben wir die Dinger dann reingemacht und letztendlich auch in der Höhe verdient gewonnen", fasst der Sportliche Leiter des LSV, Markus Adolphs, die Partie zusammen. Hicham Es-Sassi und Behar Rexhepi glänzten jeweils mit einem Doppelpack.

Schiedsrichter: Frank Fenn (Ronsdorf) - Zuschauer: 50
Tore: 1:0 Kai Kumpmann (21.), 1:1 Hicham Es-Sassi (52. Foulelfmeter), 1:2 Behar Rexhepi (66.), 1:3 Fabio Fede (76.), 2:3 Kenan Omerovic (76.), 2:4 Behar Rexhepi (82.), 2:5 Hicham Es-Sassi (85. Foulelfmeter), 2:6 Frederik Albers (87.)
Platzverweise: Gelb-Rot gegen Fabio Fede (90./Langenberger SV 1916/Foulspiel)


ASV Mettmann II - SSV Germania Wuppertal 4:0
Sowohl im ersten als auch im zweiten Durchgang schlug Rene Remus kurz nach Anpfiff zu und legte damit den Grundstein für den Heimerfolg der Mettmanner. Der SSV Germania hielt zwar ordentlich dagegen, brachte die Kugel jedoch nicht im Kasten unter. "Wir waren letztendlich effektiver und dann geht das auch in Ordnung mit dem Sieg", sagte ASV-Trainer Jörg Hartmann gegenüber FuPa. In der Vorwoche verlor die ASV-Reserve noch mit 2:10 beim TSV Beyenburg. "Es war eine gute Reaktion meiner Mannschaft nach der deftigen Klatsche."

Schiedsrichter: Michael Szewczyk - Zuschauer: 40
Tore: 1:0 Rene Remus (2.), 2:0 Rene Remus (47.), 3:0 Edvin Subasic (57.), 4:0 Erkan Güvenarslan (86.)


Türkgücü Velbert - TSV Ronsdorf II 2:3
Zunächst zum Sportlichen: Nach Treffern von Sven Osternholt und Erdi Okran ging es mit einem 1:1 in die Kabinen. Es gab Chancen auf beiden Seiten, die Begegnung zweier Top-Teams hielt, was man sich im Vorfeld von ihr versprach. Ali Shaer brachte Türgfücü kurz nach Wiederanpfiff in Führung, Osterholt glich mit seinem zweiten Treffer des Spiels aus. Nach einer Roten Karte gegen Emre Okran waren die Gastgeber zwar in Unterzahl, ließen sich dies jedoch nicht anmerken. Als bereits alles nach einem Unentschieden aussah, sorgte Leon Brieda für den vielumjubelten Siegtreffer für die Ronsdorfer. TSV-Trainer Daniel Reuter: "Türkgücü war heute ein sehr sehr starker Gegner, trotzdem ist der Sieg in meinen Augen verdient." Anil Celik, Coach bei Türkgücü sah dies etwas anders: "Ich muss meine Mannschaft heute loben, das war eine klasse Partie. Trotz Unterzahl wurden wir am Ende noch einmal stärker. Leider hat es nicht für einen Punkt gereicht, der verdient gewesen wäre." Einig waren sich beide Trainer jedoch in einem anderen Punkt. Über die Schiedsrichteransetzung zeigten sich beide Seiten verärgert. Reuter: "Er hat viel zu viel laufen lassen, so wurde das Spiel hektisch. Das war unnötig und hätte man mit Gelben Karten unterbinden können. Insgesamt hat er es nicht schlecht gemacht, aber ob man einen so jungen Schiri schicken muss, ist fraglich." Türkgücü-Coach Anil Celik war ebenfalls nicht erfreut und übte starke Kritik an der Ansetzung: "Der Kreis 3 sollte in Zukunft davon absehen, zu Spitzenspielen so unerfahrene Schiedsrichter zu schicken. Das sage ich nicht, weil wir verloren haben, es war für beide Seiten ärgerlich. Er hatte das Spiel von Anfang an nicht unter Kontrolle. Es ist unverantwortlich vom Kreis, einen solchen Schiedsrichter zu einem so wichtigen Spiel zu schicken."

Schiedsrichter: Nils Lian Grothaus (Fort. Wupper) - Zuschauer: 50
Tore: 0:1 Sven Osterholt (16.), 1:1 Erdi Okran (26.), 2:1 Ali El-Shair (49.), 2:2 Sven Osterholt (64.), 2:3 Leon Brieda (90.)
Platzverweise: Rot gegen Emre Okran (65./Türkgücü Velbert)


SV Heckinghausen - FSV Vohwinkel Wuppertal II 2:4
Durch ein Eigentor gingen die Gäste früh in Führung, ab der 17. Minute musste man aufgrund einer Roten Karte jedoch in Unterzahl agieren. Der SVH konnte dies aber erst in der 56. Minute mit dem ersten Treffer ausnutzen, da hatte Maik Fischer jedoch zuvor schon zum 2:0 getroffen. Am Ende stand ein verdienter 4:2-Gästerfolg zu Buche, durch den sich Vohwinkel mit fünf Punkten von Heckinghausen absetzt. Der SVH steht mit elf Zählern weiterhin nur auf Rang 16.


Schiedsrichter: Justin Wortmann - Zuschauer: 20
Tore: 0:1 (9. Eigentor), 0:2 Maik Fischer (50.), 1:2 Antonio Sardelli (56.), 1:3 Alexander Köhler (82.), 2:3 Eros Ragusa (89.), 2:4 David Kremser (90.)


TSV Einigkeit Dornap - TSV Union Wuppertal 1:2
Die Teams tasteten sich lange ab, es gab zunächst wenige Torraumszenen. Union hatte als Tabellenführer jedoch deutlich mehr vom Spiel, Marco Plaga nutzte zwei Abwehrfehler der Dornaper aus und entschied die Partie zugunsten der Gäste. Der Anschlusstreffer von Marcel Kurtz per Distanzschuss kam für Dornap zu spät. Unglücklich für die Hausherren: Zuvor verschoss man auch noch einen Elfmeter.. "Uns fehlt es an Sicherheit und Selbstbewusstsein vor dem Tor, daher stehen wir da wo wir stehen. Der Sieg geht für Union in Ordnung", so Dornaps Co-Trainer Dominik Werkling. Der TSV belegt weiterhin Rang sechs, hat aber zur Tabellenspitze bereits einen Rückstand von 14 Zählern.

Schiedsrichter: Simon van Balen (Rott 89) - Zuschauer: 30
Tore: 0:1 Marco Plaga (34.), 0:2 Marco Plaga (80.), 1:2 Marcel Kurtz (84.)


FC Wuppertal 1919 - TuS Grün-Weiß Wuppertal II 2:2
Aufsteiger FC Wuppertal 1919 kommt gegen GW Wuppertal II nicht über ein 2:2-Unentschieden hinaus. Auf Rang vier ging der FC 1919 leicht favorisiert in die Partie, doch die Gäste zeigten, dass man sich gegenüber dem Saisonstart stark verbessert hat. Durch einen Doppelpack von Jonas Slomka lag man sogar zwischenzeitlich in Führung, doch Mohamed Eddafir rettete den Hausherren immerhin einen Zähler.

Schiedsrichter: Uwe Dangel (FC Polonia) - Zuschauer: 20
Tore: 1:0 Sami Abu-Habla (9.), 1:1 Jonas Slomka (29.), 1:2 Jonas Slomka (56.), 2:2 Mohamed Eddafir (79.)


TFC Wuppertal 95/10 - SV Bayer Wuppertal 1:1
Ebenfalls remis trennen sich der Tabellendritte und der SV Bayer. Die TFC'ler ließen im gegnerischen Drittel die Präzision vermissen und gerieten in der 20. Minute in Rückstand. Der Ausgleich fiel erst in der 69. Minute, für mehr reichte es nicht. Damit ist der Abstand zum Tabellenführer Union Wuppertal bereits auf sechs Zähler angewachsen. Der SV Bayer Wuppertal landet einen Achtungserfolg und sammelt Selbstvertrauen für den Abstiegskampf.

Schiedsrichter: Marcel Barten - Zuschauer: 30
Tore: 0:1 Dominik Dennis Sägemeister (20.), 1:1 Thierno Ousmane Balde (69.)


SSV 07 Sudberg - Sportfreunde Dönberg 4:1
Der SSV Sudberg fährt einen ganz wichtigen Zähler im Abstiegskampf ein und schlägt die Sportfreunde Dönberg mit 4:1. Gästecoach Daniele Varveri machte einen Grund für die Niederlage aus: "Sudberg hat sich mehr als Einheit präsentiert." Trotz zweier Aluminiumtreffer für Dönberg, war der Heimerfolg des SSV verdient, das sah auch Varveri so: "Wir wollten verhindern, einen direkten Konkurrenten rankommen zu lassen, aber wir haben es leider nicht geschafft. Glückwünsch an Sudberg, der Sieg war verdient." Damit stehen die Sudberger zwar weiterhin auf dem vorletzten Rang, können Schlusslicht Fortuna Wuppertal jedoch abschütteln und gleichzeitig den Abstand nach oben verringern, die Dönberger sind nur noch vier Zähler entfernt.

Schiedsrichter: Gregor Hoffmann (FC Polonia) - Zuschauer: 100
Tore: 1:0 Nils Propach (16.), 2:0 Fabian Jäger (47.), 3:0 Moussa Toure (50.), 3:1 Marcel Kober (71.), 4:1 Mohamed Fofana (90.)
Aufrufe: 013.11.2016, 21:49 Uhr
Niklas HeibAutor