2024-05-10T08:19:16.237Z

Halle
Der B-Kreisligist Türkgücü Ehingen (rechts) blieb am ersten Abend des Turniers in Allmendingen ungeschlagen. SZ-Foto: mas
Der B-Kreisligist Türkgücü Ehingen (rechts) blieb am ersten Abend des Turniers in Allmendingen ungeschlagen. SZ-Foto: mas

Türkgücü überrascht die Konkurrenz

Hallenfußball, Karl-Knab-Turnier: Auftakt des Wettbewerbs der Aktiven in Allmendingen

Verlinkte Inhalte

Allmendingen / aw - Zum Auftakt des Wettbewerbs der Aktiven beim 16. Karl-Knab-Gedächtnisturnier in Allmendingen haben sich die Favoriten in Stellung gebracht. Dazu zählen in Gruppe A die A-Kreisligisten SF Kirchen und SG Öpfingen sowie in Gruppe B der Vorjahressieger TSG Ehingen, der A-Ligist SG Altheim und der B-Ligist Türkgücü Ehingen. Der klassenhöchste Klub, der SV Uttenweiler setzte am ersten Turniertag noch aus und mischt erst am zweiten Turniertag am Mittwoch, 28. Dezember, mit.

In der Vorrundengruppe A haben die SG Öpfingen und die SF Kirchen nach drei Spielen jeweils sechs Punkte auf dem Konto. Ihnen auf den Fersen in der TSV Allmendingen, der mit einem 0:1 gegen Öpfingen ins Turnier gestartet war, danach aber noch vier Punkte holte. Doch musste der Gastgeber auch einen Nackenschlag verkraften: Im Spiel gegen den KSC Ehingen prallte ein Allmendinger Spieler nach einem Zweikampf mit dem Kopf voraus und so unglücklich in die Bande, dass für ihn wegen einer Verletzung am Kinn wohl das Turnier vorzeitig beendet ist.

In Gruppe B zeichnet sich ein besonders enges Rennen um die ersten Plätze ab. Die TSG Ehingen gewann zunächst souverän gegen den B-Ligisten SV Niederhofen, doch in seinem zweiten Spiel musste sich der Bezirksligist gegen den starken B-Ligisten Türkgücü Ehingen mit einem 2:2 begnügen. Der TSV Türkgücü, der zuvor die ebenfalls zum Favoritenkreis zählende SG Altheim bezwungen hatte, blieb damit am ersten Turniertag ebenfalls ungeschlagen. Altheim mit sechs Punkten aus drei Spielen ist auch noch gut dabei. Und am Mittwoch, wenn das Turnier der Aktiven fortgesetzt wird, greift in dieser Gruppe der Landesligist erstmals ins Geschehen ein.

In der ersten Begegnung am zweiten Turniertag treffen Gastgeber Allmendingen und Kirchen aufeinander (Anpfiff: 18 Uhr). Danach (ab 18.14 Uhr) bestreitet der SV Uttenweiler das erste seiner noch ausstehenden fünf Vorrundenspiele gegen Türkgücü Ehingen. Im letzten Spiel der Vorrunde überhaupt stehen sich ab 21.02 Uhr der Landesligist aus Uttenweiler und der Bezirksliga-Spitzenreiter TSG Ehingen gegenüber.

Die zwei besten Teams jeder Gruppe ziehen in die Endrunde ein, die um 21.30 Uhr mit dem Halbfinalspiel zwischen dem Sieger der Gruppe A und dem Tabellenzweiten der Gruppe B beginnt. Anschließend stehen sich der Sieger der Gruppe B und der Zweite der Gruppe A gegenüber. Ab 21.58 Uhr spielen die Verlierer der Vorschlussrunde um den dritten Platz, das Finale beginnt danach laut Turnierplan um 22.12 Uhr.

Aufrufe: 027.12.2016, 22:18 Uhr
Schw�bische ZeitungAutor